Einzelnen Beitrag anzeigen

Nico B.

Registriert seit: 16. Okt 2006
Ort: Riesa
67 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#4

Re: Verknüpfung über IN-Operator mit ADO-Komponenten

  Alt 26. Nov 2009, 09:56
@nahpets: Ich habe mir ja schon beide Datenmengen in DataSets geholt, nur schaffe ich es nicht die Datenmenge in dem einen DataSet so zu reduzieren, dass nur noch Datensätze enthalten sind, die nicht in der Datenmenge des anderen DataSets stehen.

MitMasterFields habe ich auch schon ein wenig experimentiert. Aber wenn ich als MasterFields die beiden Namen-Felder aus den beiden DataSets auswähle, ist das Ergebnis, dass nur noch der erste Datensatz angezeigt wird, der in beiden Tabellen enthalten ist.
Es werden also nicht einmal alle Datensätze angezeigt, die in beiden Tabellen enthalten sind.



@Bernhard: Falls du damit meinst, ich soll das Access öffnen und darin die Tabelle aus MSSQL als externe Daten mit der Access-Tabelle verknüpfen, dann funktioniert das leider nicht. Erstens habe ich kein Access und zweitens darf und will ich die Access-DB nicht verändern. Ich habe darauf nur Lese-Zugriff.



Andere Idee:
Ich habe nun beide Tabellen in 2 separaten DataSets jeweils mit allen in ihnen enthaltenen Datensätzen.
Wie soll ich aus dem Programm heraus die Datensätze, die nicht in beiden Tabellen stehen, in eine DBGrid oder ähnliches bringen?
Gibt es da eine günstigere Variante als eine Tabelle mit einer while-Schleife zu durchlaufen und für jeden Datensatz zu schauen, ob es in der anderen Tabelle ein Äquivalent gibt?
Nico Bäger
  Mit Zitat antworten Zitat