AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [oop] funktion einer oberklasse von einer unterklasse aus
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[oop] funktion einer oberklasse von einer unterklasse aus

Ein Thema von neomic · begonnen am 9. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#11

Re: [oop] funktion einer oberklasse von einer unterklasse au

  Alt 10. Aug 2007, 11:03
Zitat von Luckie:
..Und mit dem Array hätten wir dann den OOP Pfad wieder verlassen. ..
Da hat er zwar Recht, aaaber soweit ich weiß werden die Karten im Quadrat angeordnet. Wird eine Anweisung gebraucht "drehe Karte in Reihe 2 Spalte 4 hoch", dann sollte man das 2-dimensional nachbilden. Allerdings wäre es tatsächlich nicht schlecht, wenn die Karte selber wüsste, ob sie schon umgedreht ist oder nicht, wie sie angezeigt wird usw. Also wirklich OOP-mäßig. Was bietet sich da nun am besten an ? Wer hätte es gedacht ? Ein Stringgrid. Man könnte auch eine Stringliste nehmen, aber die hat keine bereits eingebauten Spalten und Zeilen. Die Funktion des Spiels kann man da ganz einfach in die Objects-Eigenschaft reinpacken.

P.S.: eigene Klasse TField sollte nicht so bezeichnet werden. Das Wort ist von Delphi bereits belegt. Das kommt davon, wenn man keine deutschen Bezeichner verwendet und solche Probleme wohl gar nicht erst auftauchen würden. Wenn schon, dann "TFeld".
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: [oop] funktion einer oberklasse von einer unterklasse au

  Alt 10. Aug 2007, 12:07
Zitat von Hansa:
Da hat er zwar Recht, aaaber soweit ich weiß werden die Karten im Quadrat angeordnet. Wird eine Anweisung gebraucht "drehe Karte in Reihe 2 Spalte 4 hoch", dann sollte man das 2-dimensional nachbilden.
Und was hat das mit einem zwei dimensionalen Array zu tun?
Delphi-Quellcode:
procedure TMemoryField.IniTMemoryField;
var
  i : Integer;
  Card : TCard;
begin
  for i := 0 to FCountCards - 1 do
  begin
    Card := TCard.Create(nil);
    Card.Parent := FParent;
    Card.Font.Style := [fsBold];
    Card.Font.Size := 14;
    Card.OnFlip := OnFlip;

    Card.Height := 50;
    Card.Width := 50;
    Card.Left := (Card.Width + FPadding) * (i div Trunc(sqrt(FCountCards)));
    Card.Top := (Card.Height + FPadding) * (i mod Trunc(sqrt(FCountCards)));

    if not Odd(i) then
      Card.Value := i
    else
      Card.Value := i - 1;

    Add(Card);
  end;
end;
Und schon sind sie quadratisch angeordnet.


Zitat:
Allerdings wäre es tatsächlich nicht schlecht, wenn die Karte selber wüsste, ob sie schon umgedreht ist oder nicht, wie sie angezeigt wird usw. Also wirklich OOP-mäßig. Was bietet sich da nun am besten an ? Wer hätte es gedacht ? Ein Stringgrid. Man könnte auch eine Stringliste nehmen, aber die hat keine bereits eingebauten Spalten und Zeilen. Die Funktion des Spiels kann man da ganz einfach in die Objects-Eigenschaft reinpacken.
Ich habe Panels genommen. Lös dich endlich mal von deinem Zeilen und Spalten. Die sind für die Logik vollkommen unerheblich.

Ich habe es noch etwas ausgearbeitet. Ich werde es gleich hier vorstellen in der OpenSource-Sparte.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz