Hallo,
um die Aufgabenstellung zu präzisieren, die uns unser Lehrer aufgegeben hat will ich mal eine Klassenhirarchie bauen, die mein Problem verdeutlichen soll:
Delphi-Quellcode:
unit ClassesWithVirtualMethods;
interface
type
TMyBaseClass =
class(TComponent)
procedure DoSomething;
procedure DoIt;
virtual;
end;
TMyDerivedClass =
class(TMyBaseClass)
procedure DoIt;
override;
end;
TMySecondDerivedClass =
class(TMyDerivedClass)
procedure DoIt;
override;
end;
TCallerClass =
class(TMyBaseClass)
procedure Call;
end;
implementation
procedure TMyBaseClass.DoIt;
begin
Show('
TMyBaseClass');
end;
procedure TMyDerivedClass.DoIt;
begin
Show('
TMyDerivedClass');
end;
procedure TMySecondDerivedClass.DoIt;
begin
Show('
TMySecondDerivedClass');
end;
procedure TCallerClass.Call;
var index: Integer;
begin
//Annahme: Es seien mehrere Komponenten im Projekt enthalten.
REPEAT
self.DoIt;
//self nur zur Verdeutlichung. Ich weiß, das der self Parameter hier weggelassen wird
for Index:=0
to self.ComponentCount-1
do
begin
if Assigned(TMySecondDerivedClass(Components[
Index]))
then
TMySecondDerivedClass(Components[
Index]).DoIt;
end;
UNTIL endebedingung;
//Pseudocode
end;
end.
Einer meiner Mitschüler hat ein größeres Projekt in Arbeit, wo der Aufruf nicht korrekt zu sein scheint. Wie kann ich nun auch in großen unübersichtlichen Projekten sicher stellen, das immer die richtige virtuelle Methode aufgerufen wird, in meinem Beispiel die Methode "DoIt".
Da das Projekt meines Mitschülers in das Themengebiet meines derzeitigen Lehrstoffes passt, nämlich virtuelle Methoden, Polymorphie... , stelle ich diese Frage mal hier, in der Hoffnung, das mir jemand Rat geben kann, wie ich sicher stelle, das die richtige DoIt Methode aufgerufen wird. Auf unserem Windows Desktop wäre das ja entweder eine Methode des Desktop oder die der Hapuptform oder die einer Eingabekomponente auf dieser Hauptform.
Wie kann ich sicher stellen, das zu jeder Zeit die richtige Methode (der richtigen Klasse), wo zum Beispiel gerade der Mauszeiger ist, aufgerufen wird?