Zitat von
SebE:
Zitat:
Es ist übrigens nicht zwingend so, daß die Folge-Zustände von dem aktuellen Zustand erzeugt werden - sie werden lediglich von ihm zurückgegeben.
...und nicht mehr.
Das ist deine Interpretation - ich würde das nicht so einschränken. Es wird ein Folge-Zustand zurückgegeben. Das sagt aber nichts darüber aus, wo er herkommt.
Zitat von
SebE:
Wenn ein Zustand in einen Anderen übergeht, löscht sich der aktuelle, oder?
Das verstößt doch sicher auch gegen irgendwelche Regeln (ich erzeuge im Lauf immer die SELBEN Objekte und lösche sie wieder)
Effizienterweise implementiert man eine solche State-Machine dann auch nicht über Objekt-Variablen sondern über Interfaces. Wie die Lebensdauer der implementierenden Klassen-Instanzen geregelt ist (Referenzzählung, Pool oder Garbage Collection), kann dem Automaten dann nämlich egal sein.
Und nebenbei: Hiermit distanziere ich mich von der Formatierung in deinem Zitat.