Bei den 50% liegst du richtig. Weitere Kerne zu nutzen ist aber, wieder ein mal, nur möglich wenn du parallelisieren kannst, wie auch bei der Grafikkarte oder den SIMD Befehlssätzen. Ein einzelner Thread (den dein Programm derzeit wohl nur hat) kann nicht verteilt werden, und eine Aufgabe müsste in Teile zerlegt werden die gleichzeitig verarbeitet werden können. Im Idealfall in so viele Teile wie Cores vorhanden sind, und alle mit ca. gleicher Laufzeit. Dann kannst du Multicores super ausnutzen/lasten, nur ist das hier wie gesagt nicht so möglich. (Wenn man genau wüsste worum es geht, ließe sich evtl. ein zerteilbarer Algo finden, mit genau dem Source wird's jedenfalls nix.)
Genauer als Double (64 Bit) ist nur noch Extended (80 Bit) was native Typen angeht. Dennoch halte ich meine Sinn-Frage aufrecht
Wenn du i übrigens als Int64 nimmst hast du die selbe Genauigkeit wie mit Double. Int64 kann maximal 2^64-1 genau darstellen (*) - ich bin mir fast sicher dass Double schon vorher ganzzahlige Sprünge bei großen Werten aufweist. An spätestens der selben Stelle dürfte dann auch die Division 1/N keine verlässlichen Ergebnisse mehr liefern - eher früher.
Eine zusätzliche if-Abfrage ist mindestens ein "comp" oder "fcomp+statusbits schaufeln" + einem jump mehr, was auf die geringe Menge Code sicherlich gut messbaren Einfluss haben dürfte.
(*) Delphis Int64 ist ja nun leider Vorzeichenbehaftet, so dass nur halb so viele positive Zahlen möglich sind. Ein UInt64 kennt Delphi nicht - zumindest nicht in den
Win32 Varianten, bei .NET bin ich unsicher. Auch bin ich nicht auf dem Stand, ob und wie 64er Ints auf der FPU verarbeitet werden können.
Alles in allem ist das gesamte Vorhaben problematisch, und solange es keinen größeren Zusammenhang gibt in dem man das ganze evtl. anders angehen könnte, seine Sache auch kaum wert.
Edit: 4 Postings dazwischen, uiuiui ich werd alt und lahm
Edit2:
Zitat von
NamenLozer:
Bitte schlagt mich nicht, wenn ich jetzt mit meinem Halbwissen irgendwas falsches erzählt habe, aber ich glaube, das ist eifnach eine schlechte Idee. Und dein ursprüngliches Problem kriegst du auf diese Weise garantiert nicht gelöst.
Eigentlich war das alles
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)