Mal eine Dumme Frage von mir, Hardware ist nicht mein spezial Gebiet. Also ich habe jetzt 2 Festplatten und zwei CD-ROM (eins ist ein Bernner) Laufwerke im Rechner. Ich habe die jetzt so angeschlosse, dass die beiden Festplatten am primären Controller hängen und die beiden CD-ROM's am sekundären. Weil anders warne sich die Kable im Weg bzw. eins war immer zu kurz. Aber irgendwie optimal ist das nicht. Ich habe jetzt ein Image von der ersten Festpaltte auf der zweiten gespeichert. Ging, klar. Nur hat das länger gedauert, als früher, als ich mein Image noch auf einer anderen Partition der gleichen Festplatte abgelegt habe. Eigentlich dachte ich, dass es schneller gehen müsste, da er ja nicht auf die Festplatte warten muss. Oder kann es auch daran liegen, dass die eine 7200 rpm hat und die andere (wo das Image dreau sollte) nur 5400 rpm?
Eigentlich wollte ich sie so anschließen:
Primärer Controller: 1. Festplatte und CD-ROM
Sekundärer Controller: 2. Festplatte und Brenner
Nur waren sich da die Kabel im Weg bzw. zu kurz. Die Laufwerke sind alle oben im Midi Tower und die Paltte so auf halber Höhe.
Grund: Ich brenne meist von der ersten Festplatte und da wollte ich den Brenner nicht an den gleichen Controller hängen, wegen dem Datenfluss und der Geschwindigkeit.
Ja, wie ist es nun richtig, besser? Wie würdet ihr es machen?
Ein etwas längeres
IDE Kabel zu kaufen sollte kein Problem sein. (Muss man da auch was beachten?)