AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eigene visuelle Komponente

Ein Thema von engel90 · begonnen am 1. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 2. Aug 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

Re: Eigene visuelle Komponente

  Alt 2. Aug 2007, 19:08
So habe ich es gelernt:

Einfach bei torry.net ein paar interessante (und einfache!!!!) visuelle Komponenten herunterladen (z.B. Labels mit "Hyperlinkfunktion" oder Labels, die als Uhren verwendet werden und evtl. noch einen Rahmen haben oder auch eigene ProgressBars) und den Source STUDIEREN (nicht einfach nur abschreiben). So habe ich mich in die Entwicklung von visuellen Komponenten eingelesen und die Funktionen der wichtigsten Befehle, mit denen man Dinge auf ein Canvas schreiben kann, verstanden. Mittlerweile bekomme ich damit schon ganz schöne grafische Komponenten hin. Wie gesagt, zuerst mal die grundlegenden Befehle zum "malen" auf ein Canvas lernen und dann kann man weitermachen. Die Properties etc. sind ja schon bei den nicht-visuellen Komponenten dabei.

Grüße und viel Glück,

SCRaT
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Eigene visuelle Komponente

  Alt 2. Aug 2007, 19:14
Genau, die eigentliche Arbeit bei visuellen Komponenten besteht darin auf die Canvas zu malen und gegebenfalls schöne Effekte wie Transparenz etc. zu erzeugen. Aber bei den Effekten hat es dann mehr mit dem verständnis der Bilddaten zu tun als mit der eigentlichen Komponentenprogrammierung.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.838 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

Re: Eigene visuelle Komponente

  Alt 2. Aug 2007, 19:25
Zitat von scrat1979:
So habe ich es gelernt:...
Ich habe mir einfach den Quelltext der VCL angeschaut
Der war ja schon immer in den "großen" Versionen dabei.
engel90 wird da aber Pech haben, in der D7PE Version war er glaube ich nicht dabei.

siehe auch: C:\Programme\Borland\Delphi7\Demos\PropEdit\pielib .dpk
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

Re: Eigene visuelle Komponente

  Alt 2. Aug 2007, 19:30
Zitat von MaBuSE:
Zitat von scrat1979:
So habe ich es gelernt:...
Ich habe mir einfach den Quelltext der VCL angeschaut
Der war ja schon immer in den "großen" Versionen dabei.
engel90 wird da aber Pech haben, in der D7PE Version war er glaube ich nicht dabei.

siehe auch: C:\Programme\Borland\Delphi7\Demos\PropEdit\pielib .dpk
Hmm, naja ok. Also erstens bin ich ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen und zweitens wollte ich ja nicht lernen, wie die Standardkomponenten geschrieben wurden, sondern wie man diese erweitert etc. Falls dies auch im Quelltext der VCL steht (genauso "einleuchtend" [Source -> Endprodukt auf Form]) dann hätte ich mal früher auf die Idee kommen sollen, hehe. Der Vorteil der einzelnen Komponenten auf torry.net ist - finde ich - dass der Source z.T. sehr sehr kurz ist und das Ergebnis leicht nachzuvollziehen ist. Im VCL-Code haben die UNits immer hunderte (tausende?) von Zeilen. Da weiß man anfangs nicht wo was hingehört. Später mit sicherheit eine gute Alternative.

Trotzdem bereuhe ich es nicht, auf Torry's vorbeigeschaut zu haben

SCRaT
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz