Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#28

Re: Rekursiver Aufruf - Was geht da eigentlich vor sich?

  Alt 8. Nov 2009, 08:27
Zitat von NamenLozer:
Zitat von alzaimar:
Zitat von NamenLozer:
Mal aus Spaß, ein kleines Testprogramm zusammengehackt:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die beiden Algorithmen haben nichts miteinander gemein, bis auf das Ergebnis. Ich kann Dir auch eine iterative Fibionacci-Implementierung bieten. die 312 Jahre rechnet.
Nö, ich vergleiche die beiden Implementierungen, die in der Arbeit gegeben waren, um die geht es ja schließlich.
An dem Vergleich einer Rekursion einer schnöden Gleichung / Formel (letzteres ist ein solch einfaches Konstrukt, daß ich mir nicht sicher bin, ob so etwas überhaupt schon unter Algorithmus fällt), stieß ich mich auch. Nur Rekursion versus Iteration kann m.E. eine sinnvolle Frage und Gegenüberstellung lauten, denn beide beinhalten Wiederholungen, beschreiben bzw. modellieren sie „nur“ anders.

Der Vergleich mit der "Wurzelformel" ist auch aus einem anderen Grunde falsch: Die Berechnung der Wurzel, sofern sie exakt und nicht nur näherungsweise erfolgt, erfordert wegen deren Irrationalität einen unendlich hohen und damit unendlich langen Rechenaufwand (so daß man gar nicht zu den eigentlichen Rechenoperationen mit den Wurzeln als Finale gelangt) und ist damit der irgendwann endenden Rekursion unendlich weit unterlegen!
  Mit Zitat antworten Zitat