4.129 Beiträge
Turbo Delphi für Win32
|
Re: Rekursiver Aufruf - Was geht da eigentlich vor sich?
7. Nov 2009, 19:37
Bei der rekursiven Methode werden vor allem Werte mehrmals berechnet. Wenn die Methode mit 5 aufgerufen wird, wird berechnet: 4 und 3, 3 und 2, 2 und 1 und 2 und nochmal 2 und 1. Sehr ineffizient.
Das mit der Rücksprungadresse stimmt natürlich, im Vergleich zu dem, was ich oben geschrieben habe, macht es aber fast nichts aus. Lokale Variablen gibt es hier nicht zu kopieren, der Parameter wird jedoch auch noch auf dem Stack landen - das hast du nicht geschrieben.
Die Aussage deines Lehrers ist dann korrekt, wenn er mit "Kopie der Methode" tatsächlich "Kopie von Rücksprungadresse und Parameter" meint, was ich aber nicht glaube. Vielleicht hat er es anders gemeint, dann hätte er es aber auch anders schreiben müssen - deine Aussage ist auf jeden Fall richtiger als die deines Lehreres.
(Sohohl die iterative als auch die rekursive - vor allem aber die iterative - Funktion sind nicht sonderlich schön. Allein von der Formatierung - aber die iterative lässt sich auch deutlich eleganter lösen, die if-Abfrage zum Beispiel ist völlig unnötig. (Ich bin mir sicher, der Compiler meckert da sowieso))
Manuel Eberl „The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
|