Einzelnen Beitrag anzeigen

KING_OF_BONGO

Registriert seit: 29. Okt 2009
21 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#1

HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator

  Alt 31. Okt 2009, 14:43
Hallo,
ich bin ein Neuling in Delphi(allgemein im programmieren) und bin derzeit am Programmieren eines Spieles über
Black Jack, mithilfe von Delphi 5.
Die jeweiligen Karten müssen zufällig generiert werde, dies hab ich mithilfe von Arrays versucht,

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Spiel_startenClick(Sender: TObject);
var zufall1,zufall2: Integer;
  bildarray: array[1..52] of string;


begin
  Spiel_starten.visible:=False;
  hit.visible:=True;
  stay.visible:=True;
  bildarray[1] :='data\Black Jack Karten\1_1_K.bmp'; //Karten als Array aufgelistet
  bildarray[2] :='data\Black Jack Karten\1_2_Q.bmp';
  bildarray[3] :='data\Black Jack Karten\1_3_J.bmp';
  bildarray[4] :='data\Black Jack Karten\1_4_10.bmp';
  bildarray[5] :='data\Black Jack Karten\1_5_9.bmp';
  bildarray[6] :='data\Black Jack Karten\1_6_8.bmp';
  bildarray[7] :='data\Black Jack Karten\1_7_7.bmp';
  bildarray[8] :='data\Black Jack Karten\1_8_6.bmp';
  bildarray[9] :='data\Black Jack Karten\1_9_5.bmp';
  bildarray[10] :='data\Black Jack Karten\1_10_4.bmp';
  bildarray[11] :='data\Black Jack Karten\1_11_3.bmp';
  bildarray[12] :='data\Black Jack Karten\1_12_2.bmp';
  bildarray[13] :='data\Black Jack Karten\1_13_A.bmp';
  bildarray[14] :='data\Black Jack Karten\2_1_K.bmp';
  bildarray[15] :='data\Black Jack Karten\2_2_Q.bmp';
  bildarray[16] :='data\Black Jack Karten\2_3_J.bmp';
  bildarray[17] :='data\Black Jack Karten\2_4_10.bmp';
  bildarray[18] :='data\Black Jack Karten\2_5_9.bmp';
  bildarray[19] :='data\Black Jack Karten\2_6_8.bmp';
  bildarray[20] :='data\Black Jack Karten\2_7_7.bmp';
  bildarray[21] :='data\Black Jack Karten\2_8_6.bmp';
  bildarray[22] :='data\Black Jack Karten\2_9_5.bmp';
  bildarray[23] :='data\Black Jack Karten\2_10_4.bmp';
  bildarray[24] :='data\Black Jack Karten\2_11_3.bmp';
  bildarray[25] :='data\Black Jack Karten\2_12_2.bmp';
  bildarray[26] :='data\Black Jack Karten\2_13_A.bmp';
  bildarray[27] :='data\Black Jack Karten\3_1_K.bmp';
  bildarray[28] :='data\Black Jack Karten\3_2_Q.bmp';
  bildarray[29] :='data\Black Jack Karten\3_3_J.bmp';
  bildarray[30] :='data\Black Jack Karten\3_4_10.bmp';
  bildarray[31] :='data\Black Jack Karten\3_5_9.bmp';
  bildarray[32] :='data\Black Jack Karten\3_6_8.bmp';
  bildarray[33] :='data\Black Jack Karten\3_7_7.bmp';
  bildarray[34] :='data\Black Jack Karten\3_8_6.bmp';
  bildarray[35] :='data\Black Jack Karten\3_9_5.bmp';
  bildarray[36] :='data\Black Jack Karten\3_10_4.bmp';
  bildarray[37] :='data\Black Jack Karten\3_11_3.bmp';
  bildarray[38] :='data\Black Jack Karten\3_12_2.bmp';
  bildarray[39] :='data\Black Jack Karten\3_13_A.bmp';
  bildarray[40] :='data\Black Jack Karten\4_1_K.bmp';
  bildarray[41] :='data\Black Jack Karten\4_2_Q.bmp';
  bildarray[42] :='data\Black Jack Karten\4_3_J.bmp';
  bildarray[43] :='data\Black Jack Karten\4_4_10.bmp';
  bildarray[44] :='data\Black Jack Karten\4_5_9.bmp';
  bildarray[45] :='data\Black Jack Karten\4_6_8.bmp';
  bildarray[46] :='data\Black Jack Karten\4_7_7.bmp';
  bildarray[47] :='data\Black Jack Karten\4_8_6.bmp';
  bildarray[48] :='data\Black Jack Karten\4_9_5.bmp';
  bildarray[49] :='data\Black Jack Karten\4_10_4.bmp';
  bildarray[50] :='data\Black Jack Karten\4_11_3.bmp';
  bildarray[51] :='data\Black Jack Karten\4_12_2.bmp';
  bildarray[52] :='data\Black Jack Karten\4_13_A.bmp';



begin

  zufall1 := Random (52)+1;
  zufall2 := zufall1+Random(5);
  randomize;
  Image1.Picture.LoadFromFile(bildarray[zufall1]);
  Image5.Picture.LoadFromFile('data\Black Jack Karten\Karte_verdeckt.bmp');



end;
end;
jedoch wenn ich auf den Button klicke erscheint das erste mal immer die selbe Karte,
obwohl ich versucht habe dies mit Randoms zu umgehen , wie gesagt ich bin ein Neuling
in diesem Bereich und deswegen sieht der Quellcode nicht ganz so professionell aus .

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

KING_OF_BONGO
  Mit Zitat antworten Zitat