Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#7

Re: Rotation anhand eines Vektors

  Alt 30. Okt 2009, 13:06
@alleinherrscher: Wenn du um diesen Winkel drehst, veränderst du leider auch den Up-Vektor - das Objekt "kippt" (Roll) relativ zur Horizontalen, was sehr wahrscheinlich unerwünscht sein dürfte. Um das zu verhindern, müsstest du um Azimuth- und Polarwinkel drehen[*]. Aber da scheint mir Mediums allgemeine Lösung angebrachter, sehr interessant .
[*]Euler sagt uns, dass es eine Achse geben muss, mit der wir es in einer Drehung schaffen, aber es ist im Allgemeinen eben nicht einfach das Kreuzprodukt .

[edit]Tja, schneller schreiben/denken müsste man können ...[/edit]
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat