Hey, und guten Abend.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du folgendes machen:
Ein Objekt (also Quasi eine ansammlung an Punkte bzw Ortsvektoren) drehen, und zwar so, dass dein (von dir sog.) Richtungsvektor (ein Richtungsvektor ist ja in der Mathematik was anderes) auf einen bel. anderen Vektor gedreht wird.
Was du brauchst ist eine
Drehmatrix:
Wenn du bei Wikipedia guckst, findest du 3 Drehmatrizen, jeweils eine für x,y und z Achse.
z.B. x-Achse:
http://upload.wikimedia.org/math/2/d...693944d0dd.png
Einen Vektor bzw. Punkt deines Objektes kannst du nun um einen Winkel alpha um die x-Achse (oder y,z-Achse) drehen, indem du den A*v rechnest, wobei A deine Drehmatrix für eine Drehung um die x Achse ist und v dein Vektor sein soll.
Das Problem ist jetzt, dass du aber die Winkel alpha nicht weißt, um die du dein Objekt auf jeder Achse drehen musst, damit du deinen "Richtungsvektor" auf den beliebigen anderen Vektor verschiebst.
[edit: im weiteren Text war ein Denkfehler, ich schreibe morgen nochwas dazu
]
Wenn du noch Fragen hast: Immer raus damit