AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Help --> Resource Datei

Ein Thema von Störtebeker · begonnen am 27. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Störtebeker
Störtebeker

Registriert seit: 9. Jul 2007
398 Beiträge
 
#1

Help --> Resource Datei

  Alt 27. Jul 2007, 13:52
Ich habe jetzt ein Tutorial für ein Splash und da wird eine Resource(.rc) datei eingebunden. Problem: Ich habe noch nie damit gearbeitet und bräuchte daher ein klein wenig hilfe in sachen erstellen einer resource datei.
Ich weiß nicht, ob das mit dem einfachen texteditor geht, der mir ja da auch keine .rc dateiendung anbietet.
Er macht mir daraus nämlich z.B. Splash.rc.txt und das kan die kommandozeile nicht kompilieren, was notwendig ist, um die RC in das delphi projekt einzufügen.

Das Tutorial des Splashs

thx. im voraus.
"And he piled upon the whale´s white hump - a sum of all the rage and hate felt by his whole race.
If his chest had been a cannon, he would have shot his heart upon it."
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Help --> Resource Datei

  Alt 27. Jul 2007, 14:03
Hallo,

kurz zu Deiner Beruhigung: Ja, Ressourcendateien lassen sich mit einem Texteditor sowie dem BRCC32-Compiler (in Deinem Delphi Binary Verzeichnis) einfach selber erstellen.

Ich meine mal im SwissdelphiCenter ein Tutorial darüber gesehen zu haben...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dajuhsa
dajuhsa

Registriert seit: 20. Apr 2007
397 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Help --> Resource Datei

  Alt 27. Jul 2007, 14:18
editor öffnen und die rc schreiben.
dann beim speichern den filter auf alle dateien umstellen und speichere es als *.rc.
dann ziehst du das auf das brcc32.exe und du erhälst eine .res datei.
die bindest du dann mit {$R *.res} in der dpr ein. dann sollte alles gehen
PS: eingebunden nicht eingebindet
das Essen ist wie das Internet - Downstream ist immer angenehmer als Upstream
-
Warum missbraucht die ganze Programmierwelt Images als Paintboxen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.746 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Help --> Resource Datei

  Alt 27. Jul 2007, 15:33
Zitat von dajuhsa:
dann ziehst du das auf das brcc32.exe und du erhälst eine .res datei.
die bindest du dann mit {$R *.res} in der dpr ein. dann sollte alles gehen
Oder einfach die *.rc zum Projekt hinzufügen. Dann kümmert sich Delphi um den Rest.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: Help --> Resource Datei

  Alt 27. Jul 2007, 15:44
Hi!

Oder noch ganz anders:
http://www.delphipraxis.net/internal...ect.php?t=9679
(Sakuras SplashScreen Tutorial)


Ciao, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Störtebeker
Störtebeker

Registriert seit: 9. Jul 2007
398 Beiträge
 
#6

Re: Help --> Resource Datei

  Alt 27. Jul 2007, 23:04
Erstmal danke für eure hilfe. Aber fkerber, es geht mir nicht um einen ganz natürlichen Splash, sondern einer, der zum einen mit PNG Komponenten arbeitet und bei dem die Form transparent ist. Wenn ich die Form transparent mache, verschwindet leider alles, bis auf die button.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
   FullRgn, ClientRgn, ButtonRgn: THandle;
   Margin, X, Y: Integer;
begin
   Margin := (Width - ClientWidth) div 2;
   FullRgn := CreateRectRgn(0, 0, Width, Height) ;
   X := Margin;
   Y := Height - ClientHeight - Margin;
   ClientRgn := CreateRectRgn
     (X, Y, X + ClientWidth, Y + ClientHeight) ;
   CombineRgn(FullRgn, FullRgn, ClientRgn, RGN_DIFF) ;
   X := X + Button1.Left;
   Y := Y + Button1.Top;
   ButtonRgn := CreateRectRgn
     (X, Y, X + Button1.Width, Y + Button1.Height) ;
   CombineRgn(FullRgn, FullRgn, ButtonRgn, RGN_OR) ;
   SetWindowRgn(Handle, FullRgn, True) ;
end;
das ist der code, um die form bis auf die button transparent zu machen.

ich meine so ein effekt, wie bei den ADOBE splashs, dass das Image praktisch so ein bisschen über die Form hinausgeht.

ADOBE Illustrator Splash
"And he piled upon the whale´s white hump - a sum of all the rage and hate felt by his whole race.
If his chest had been a cannon, he would have shot his heart upon it."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Help --> Resource Datei

  Alt 27. Jul 2007, 23:17
Das Thema haben wir doch gerade erst lang und breit diskutiert: Transparatente Splashscreen mit PNG.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Störtebeker
Störtebeker

Registriert seit: 9. Jul 2007
398 Beiträge
 
#8

Re: Help --> Resource Datei

  Alt 27. Jul 2007, 23:24
Ja, ging nur darum, weil fkerber ein Splash Tutorial genannt hatte. Was leider nicht meinen Vorstellungen entsprach. Aber eigentlich geht es in diesem Threat ja um das Erstellen von Resource-Datein.

Ob das halt mit dem einfachen Windows Texteditor geht?
Wie man das als .RC speichert
und wie dass dan eben für Delphi über die CMD kompiliert wird.

Aber dazu gab es ja nun auch eine Antwort.

Wenn ich die .rc datei habe, und sie mit brc32 kompilieren will, kommt die CMD mit:

"Borland Resource Compiler Version 5.40
Copyright ...

Error splash.rc 1 23: expecting filename"
"And he piled upon the whale´s white hump - a sum of all the rage and hate felt by his whole race.
If his chest had been a cannon, he would have shot his heart upon it."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dajuhsa
dajuhsa

Registriert seit: 20. Apr 2007
397 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Help --> Resource Datei

  Alt 27. Jul 2007, 23:30
Zitat von uligerhardt:
Zitat von dajuhsa:
dann ziehst du das auf das brcc32.exe und du erhälst eine .res datei.
die bindest du dann mit {$R *.res} in der dpr ein. dann sollte alles gehen
Oder einfach die *.rc zum Projekt hinzufügen. Dann kümmert sich Delphi um den Rest.
das funktioniert nach meinem wissen aber nicht mit sound oder?
Und werden unkompillierte ressourcen (rc) in der exe mitgespeichert?
das Essen ist wie das Internet - Downstream ist immer angenehmer als Upstream
-
Warum missbraucht die ganze Programmierwelt Images als Paintboxen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Störtebeker
Störtebeker

Registriert seit: 9. Jul 2007
398 Beiträge
 
#10

Re: Help --> Resource Datei

  Alt 28. Jul 2007, 20:05
In dem Tutorial:

http://winningcubed.de/?page=splashscreen

wird gesagt, dass ich die Resource Datei splash.rc, die ich vorher mit dem Texteditor geschrieben habe mit der CMD über den Befehl brc32 -r splash.rc kompilieren soll.

Die CMD kommt dann aber leider mit folgendem:


>>Borland Resource Compiler Version 5.40
Copyright ...

Error splash.rc 1 23: expecting filename<<
"And he piled upon the whale´s white hump - a sum of all the rage and hate felt by his whole race.
If his chest had been a cannon, he would have shot his heart upon it."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz