Ich kann mir vorstellen, dass der Timer sich hier quasi selbst überholt, die Zeichenroutine also ab und an noch zugange ist wenn schon der nächste Callback kommt. Das staut sich dann zusammen. Du könntest also einen Skip-Frame-Mechanismus einbauen: Kling moppig, wäre aber einfach nur das Abschalten der Reaktion auf den Timer wenn gerade gezeichnet wird.
Ein anderer Ansatz wäre es das zeichnen ähnlich wie in Spielen zu machen: Im Application.Idle Event. Um dabei nicht 100% CPU Last reinzubraten kann man mittels eines FPS Counters die FPS quasi künstlich drosseln. Timer sind zum Zeichnen immer so eine Sache, und selten eine gute
Edit: Ein dritter Weg wäre noch ein separater Zeichenthread der sich immer wieder mit Sleep(0) in der Dauerschleife "klein" hält. Auch hier wäre eine manuelle FPS-Begrenzung sinnvoll, und das letztliche Zeichnen auf den Zielcanvas sollte Synchronized gemacht werden.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)