Hi all
Ich benötige ein Unicodefähiges TEdit. Leider bin ich in der Komponenten-Entwicklung ein absoluter Neuling und wäre daher froh, wenn mir jemand ein Beispiel geben könnte.
Ich stelle mir etwas ähnliches vor wie in folgendem Code-Beispiel mit einem TLabel gemacht wurde:
Delphi-Quellcode:
TUnicodeLabel = class(TLabel)
private { Private declarations }
WideText : WideString;
procedure SetCaption(Value: WideString);
protected { Protected declarations }
procedure DoDrawText(var Rect: TRect; Flags: Longint); override;
public { Public declarations }
published { Published declarations }
property Caption : WideString read WideText write SetCaption;
end;
implementation
procedure TUnicodeLabel.DoDrawText(var Rect: TRect; Flags: Longint);
begin
Canvas.Font := Font;
if not Enabled then
begin
Canvas.Font.Color := clBtnHighlight;
ExtTextOutW(Canvas.Handle, 1,1, ETO_CLIPPED, @Rect,
pWideChar(WideText), Length(WideText), nil);
Canvas.Font.Color := clBtnShadow;
end;
ExtTextOutW(Canvas.Handle, 0,0, ETO_CLIPPED, @Rect,
pWideChar(WideText), Length(WideText), nil);
end;
procedure TUnicodeLabel.SetCaption(Value: WideString);
begin
WideText:=Value;
Invalidate; // repaint
end;
Danke
Che