Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#24

Re: Break schlechter Programmierstil?

  Alt 12. Dez 2003, 18:05
Zitat von Tonic1024:
[EDIT] Ausserdem sind Lehrer - Informatiklehrer bilden da keine Ausnahme - oft ziemlich rechthaberisch. Egal wie offensichtlich ihr Irrtum ist. Unabhängig von der "Break"-Frage jetzt [/EDIT]
lol. stimmt aber im Wesentlichen!

Ich finde for mit break manchmal übersichtlicher, manchmal while. Dann sollte man die übersichtlichere Variante nehmen. Wobei "übersichtlicher" subjektiv sein kann, aber darüber lässt sich streiten.

Manchmal ist auch die eine Lösung viel einfacher zu tippen. Dann soll man halt die nehmen, die einem grade einfällt und nicht die Zeit damit verschwenden, wie die ander Lösung aussähe!

Bei "inner loops" bei nem zeitintensiven Alogo, der die Abbruchbedingung nur selten erfüllt, ist aber die for-Schleife aus Performance-Gründen vorzuziehen. Da hab ich lieber nicht so leserlichen Code, der dafür (im Extremfall) bis zu doppelt so schnell ist.

Die while-Schleifen sind der Wink mit dem Zaunpfahl, wenn man den Code nicht kennt, und sich fragt, ob jetzt z.B. das ganze Array durchgegangen wird. Aber eine for Schleife tuts auch und ist nicht unbedingt schlechter!
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat