Einzelnen Beitrag anzeigen

blablab

509 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

Re: Dynamische Arrays - Overhead

Alt 25. Okt 2009, 22:17
Falls es euch noch interessiert:

Bei der neuen "verbesserten" Datenstruktur hab ich alles hintereinander in einen Array of Pointer reingeschrieben.
Dann hab ich noch ein bisschen rumgetrickst, damit ich an meiner alten Datenstruktur kaum was ändern musste und nicht den kompletten code umändern musste.

Außerdem hatte ja diesen Code geschrieben
Delphi-Quellcode:
procedure overhead;
var i, zeilen, spalten: integer;
   arr: array of record
      cont: Pointer;
      strs: array of integer;
   end;
begin
   zeilen := 32000;
   spalten := 25;
   SetLength(arr, zeilen);
   for i := 0 to zeilen - 1 do begin
      SetLength(arr[i].strs, spalten);
   end;
end;
Als himitsu schrieb dass es bei ihm einwandfrei funktioniert hab ich mich nochmal damit beschäftigt und da ist mir etwas aufgefallen, mein code war doch ein klitzekleines bisschen anders

Delphi-Quellcode:
procedure overhead;
var i, zeilen, spalten: integer;
   arr: array of record
      cont: Pointer;
      strs: array of integer;
   end;
begin
   zeilen := 32000;
   spalten := 25;
   for i := 0 to zeilen - 1 do begin
      SetLength(arr, i);
      SetLength(arr[i].strs, spalten);
   end;
end;
Dadurch entsteht die schreckliche Fragmentirung des Speichers...

Also hab ich nochmal ALLES umgeschrieben, die "verbesserte" Datenstruktur wieder rückgängig gemacht und den Fehler behoben. Jetzt funktioniert es dank eurer Hilfe einwandfrei

Zu den vielen Datensätzen:
Als erstes sind die 100.000 Datensätze ein Maximalwert. Der wird wahrscheinlich nie erreicht werden, aber ich verlange halt etwas von meinen Programmen... Nur dadurch bin ich ja letztendlich auf den blöden Fehler gekommen...
Und ich brauche die ganzen Datensätze im Speicher gerade damit ich es Filtern kann. Und so wies jetzt aussieht ist das auch kein Problem, weil das gerade mal ein paar MB sind und es inzwischen auch recht flüssig läuft...

Und eins noch: Ich zeige die ganzen Datensätze nicht auf einmal an. Ich möchte die nur im SPeicher haben damit ich sie so schnell wie möglich anzeigen kann, aber nicht um alle gleichzeitig anzuzeigen. So groß ist mein bildschirm auch wieder nicht

Nochmal Danke für eure Hilfe und euer Interesse!
Grüße
blablab
  Mit Zitat antworten Zitat