AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Double Buffered imitieren [gelöst]
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Double Buffered imitieren [gelöst]

Ein Thema von halinchen · begonnen am 23. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 23. Jul 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von halinchen
halinchen

Registriert seit: 13. Jun 2006
508 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Double Buffered imitieren [gelöst]

  Alt 23. Jul 2007, 19:18
Hi!

Vorneweg, es geht um ein Spiel und möchte eigene Buttons möglichst schnell anzeigen lassen.

Ich mache mir mit der Graphics32-Library ein Offscreenbitmap. Es beinhaltet alle Buttons, Hintergründe und sonstige Spielereien. Dieses zeichne ich auf die Form. Wenn z.B durch Hovern das Bitmap geändert werden muss, zeichne ich es neu. Das geht recht schnell. Das eigentlich Problem ist das Zeichnen.

Mit DoubleBufferd: Es ist auf etwas älteren System recht träge.

Ohne DoubleBufferd: Auf allen System sehr schnell. Es flackert trotz Offscreenbitmap extrem.

Ich habe zeichen das Bitmap mittels DrawTo (ist eine TBitmap32-Methode) oder BitBlt. (Macht keinen Unterschied, DrawTo macht haargenau das selbe.)

Kann ich den DoubleBuffered Effekt selber nachbauen, so das ich es auf ein Gleichgewicht optimieren kann? Ich möchte nicht erst das Projekt mit OpenGL oder so machen.


P.S.: Was mir aufgefallen ist: Bei kleinen Bitmaps funktioniert das Offscreenbitmap. Aber bei meinem 640x480 großem flackerts immernoch.

edit: Och Mist. Jetzt hab ich den ganzen Tag rumprobiert und jetzt finde ich den Fehler selber:

Statt dem
Self.Invalide das nutzen:
Delphi-Quellcode:
r := Self.ClientRect;
windows.InvalidateRect(Self.Handle, @r, FALSE);
(Danke an turboPASCALs GPU-Temp-Messer! )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: Double Buffered imitieren [gelöst]

  Alt 23. Jul 2007, 20:18
Bitte.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz