Gerade Tic Tac Toe ist ein klassisches Beispiel für einen
Minimax Baum, von dem es auch wieder unterschiedliche Ausprägungen gibt. TTT ist zudem simpel genug, um so einen Baum vollständig aufzubauen, weshalb es möglich ist einen "perfekten" KI Gegner zu bauen. Schach verwendet oft im Grunde einen ähnlichen Ansatz, ist aber viel zu komplex um den Baum ganz zu erstellen. Dort wird dann nur eine Hand voll Ebenen erzeugt, und dann braucht man erheblich komplexere Bewertungsfunktionen als "ich hab verloren" und "ich hab gewonnen", was bei einem vollständigen Baum ausreicht.
Ich muss sagen, dass das Thema für ein Schulreferat ein ganz schön üppiger Klopper ist, so es denn nicht grad an einem technischen Gymnasium im Info LK ist (selbst da noch grenzwertig). Falls du dabei bleiben willst, wäre es evtl. eine Möglichkeit den Schwerpunkt auf die Geschichte der KI zu legen, und evtl. eine Prise Automatentheorie. Das ist zwar eher trocken, aber KI ist nunmal weitgehend so. Mit einer Beispiel-KI würdest du von gaaanz hinten anfangen, und
mindestens 5-7 weitere längere Referate an Theorie auslassen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)