Na ja, Luckie hat ja auch nur ein Beispiel für das Gerüst geliefert. Echte Inhalte sollten dann schon rein.
Wozu nimmt man einen Thread? Wenn man nicht weiß, wie lange eine Aktion dauert und das Programm während der Abarbeitung nicht stehen bleiben soll.
Nimm mal an, Du willst eine Datei öffnen, den Inhalt untersuchen und das Ergebnis auf dem Bildschirm anzeigen. Du weißt aber nicht, wie lange das dauert, zumal ein anderer Thread in die Datei schreibt. Ein Timer könnte also zu häufig feuern.
Also nimmst Du einen Thread.
Delphi-Quellcode:
procedure ParseThread.Execute;
begin
while not Terminated do
begin
ParseResult := LoadAndParseFile; //ParseResult muss ein Member des Threads sein oder eine globale Variable (pfui Teufel, wer macht den sowas)
Synchronize(ShowParseResult);
end;
end;
Dein (Haupt-)Programm bleibt voll funktionsfähig während die Anweisung ausgeführt wird, egal ob es nun sehr schnell oder sehr langsam geht.
Den Zugriff auf die Datei muss dann synchronisiert werden, damit der Schreib-Thread nicht mit dem Lese-Thread zusammenrasselt.
Grüße, Messie