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Delphi-Narr

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Delphi 2007 Professional
 
#1

"Ruckeln" bei bewegten Shapes abstellen

  Alt 20. Okt 2009, 15:02
Hallo,
ich hab mal mein erstes kleines Spiel programmiert: Pong
Kennt wahrscheinlich jeder:

**********___


***o



*************___


*Nicht beachten, statt Leerzeichen...


Zwei Paddel und ein Ball der immer hin und her geht, solange er auf die Paddel trifft.

Das untere Paddel wird durch die Mausbewegung gesteuert.
Die Ballbewegung wird durch einen Timer mit 10 als Einstellung gesteuert. Wenn er auf eine Wand trifft wird die Richtung umgekehrt,
wenn er auf ein Paddel trifft auch.
Das Gegnerische Paddel wird ebenfalls durch einen Timer gesteuert, jedoch mit einer anderen Einstellung: 15
So ist das Paddel etwas langsamer und trifft nicht jeden Ball. Wenn der Ball weiter rechts ist, so wird die Mitte pro Intervall an die Mitte des Balles angeglichen.

Also das Spiel läuft auch und funtkioniert richtig schön - fast.
Wenn das gegnerische Paddel recht nah an der Leftposition des Balles ist, dann ruckelt das Spiel total stark. Am Anfang überhaupt nicht, wenn das Paddel noch weiter weg ist (s.o.)


*******___


********o



**___

Hier ruckelt es dann ziemlich stark...
Habe DoubleBuffered=True, hilft aber auch nur solange, bis das Paddel nahe des Balles ist.
Kann ich das noch etwas flüssiger machen (Ohne Canvas und andere veränderbare Elemente)?




Liebe Grüße!
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