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Jens Schumann

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#4

Re: Der Klassiker Pong & die Winkel...

  Alt 12. Dez 2003, 08:41
Hallo,
da sich der Ball auf einer zweidimensionalen Fläche auf einer Geraden bewegt kann man die Bewegung auch mit einer Geradegleichung beschreiben:
Zitat:
y=m*x+b
Da gilt:
Zitat:
Einfallswinkel = Ausfallwinkel
muss die Steigung m mit -1 multipliziert werden und der neue Wert b für den Schnittpunkt mit der Y-Achse berechnet werden.
Im Falle eine Kollision ist also folgendes zu tun
Code:
m:=m-1
b:=y-m*x
wobei x und y die aktuelle Position des Ball's ist.

Habe gerade gelesen, dass der Schläger kein Rechteck sein soll.
Kein Problem. Dann multiplizierst Du die Steigung m nicht mit -1 sondern mit einem anderen aber negativen Wert. Den Multiplikator kannst Du in abhängig der Y-Koordinate des Auftreffpunktes des Ball's auf den Schläger berechnen.
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