FuzzFactor
?
einfach genial
Das mag ja für dich ein lustiger Name sein, aber eigentlich ist das nicht nur irgendwie komisch, sondern exakt das, was gemeint ist.
[...]
Es handelt sich also um einen Faktor, der die letzten Stellen der einzelnen Datentypen 'verwischt', sodaß man zwei Werte auf 'Gleichheit' (unscharf!) prüfen kann.
[...]
Das ist mir schon klar, worum es mir aber geht, ist Folgendes: Warum geben Sie die Resolution so "genau" an, nur um dann alle(!) so definierten Werte mit dem FuzzFactor zu multiplizieren?
Was ich sagen will: Warum definieren sie die Werte (z.B.
1E-19
) so präzise, nur um sie im gleichen Schritt wieder zu "verwischen"? Warum definieren sie die Werte nicht gleich um
1E+3
unschärfer?
Als ich das gelesen habe, hat es im ersten Augenblick auf mich gewirkt wie:
Zitat:
<Programmierer1>: Verdammt, der Vergleich funktioniert nicht. Warum???
<Programmierer 2>: [nach 15min heftigem Kopfkratzen] Ich glaube, wir haben damals(TM) die Vergleichsschwellen zu gering gesetzt... Was sollen wir nur machen...
<Programmierer 1>: Ich hab's: Wir setzen einfach die Werte rauf, dann wird's schon klappen!
<Programmierer 2>: Schon, aber wenn sich irgendwann(TM) wieder was ändert, dann müssen wir wieder alle Werte anpacken...
<Programmierer 1>: Stimmt, hhhhhhhhmmmmmmmm...
<Programmierer 3>: Dann macht's doch einfach so: Nehmt 'ne Konstante und multipliziert alle Schwellen damit. Dann könnt Ihr später einfach diese Konstante anpassen.
<Programmierer 1 + 2>: Geniale Idee, danke <Programmierer3>. Aber, wie groß sollen wir die Konstante machen? 10?
<Programmierer 3> Ach, iwo! Nehmt's doch gleich 1000.
<Programmierer 1+2> Aber ist 1000 nicht irgendwie ein bischen groß?
<Programmierer 3>Merkt doch eh' keiner und dann wird's scho' funktionieren... und hey, wenn später ein Update rauskommt, machen wir den Wert einfach kleiner und tun so, als ob wir durch unendliche Schlauheit plötzlich unseren Compiler um den Faktor 10 besser gemacht hätten.
Disclaimer: Dass es in Wahrheit anders abgelaufen ist, ist mir klar, aber dieser Gedankengang hat sich mir eben in diesem Moment aufgedrängt. Ich will den Leuten bei Emba(undVorläufern) nichts unterstellen
Also nochmal zusammenfassend: Ich finde die Bezeichnung nach wie vor genial; aber auch die Tatsache, dass ein genauerer Wert vorgegeben und gleich darauf verwischt wird, entzieht sich meiner Meinung nach nicht einer gewissen Komik.