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Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi MediaPlayer 6.4 vs. 9 SDK = da stimmt doch was nicht?!
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MediaPlayer 6.4 vs. 9 SDK = da stimmt doch was nicht?!

Ein Thema von sahmann · begonnen am 30. Sep 2003
Antwort Antwort
sahmann

Registriert seit: 21. Jan 2003
15 Beiträge
 
#1

MediaPlayer 6.4 vs. 9 SDK = da stimmt doch was nicht?!

  Alt 30. Sep 2003, 13:19
Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen zu 75% fertigen Player geschrieben, der mehrere VideoFenster
(TOMediaPlayer Instanzen) gleichzeitig und synchron abspielen kann.
Dies habe ich auf einem Rechner mit installierten MediaPlayer 6.4 geschrieben.
Wenn man sich die ActiveX Komponente geladen hat, und die Propertys anschaut,
faellt sofort auf, das es fast doppelt so viele zugaengliche Propertys und Methods
gibt, wie im normalen MediaPlayer (bei der normalen Komponente fehlen sogar "filename"
und "PlayState" etc).

Nun ist es so, das es scheinbar nicht moeglich ist dem MMPlayer 6.4 beizubringen,
den abzuspielenden Video-Content (.avi Files, versch. Komprimierungen) vor- oder
rueckwaerts abzuspielen (FastForward und FastBackwards). Um dies in der Theorie
durchfuehren zu koennen, gibt es beim 6.4er die Funktionen "Rate", "AllowScan" und
"CanScan".
"CanScan" gibt Auskunft darueber ob der abzuspielende Content "spulbar" ist. Leider
ist der Rueckgabewert immer false. Im richtigen Mediaplayer kann ich die gleichen
Files allerdings spulen.
Wer hierzu einen Tip hat - pleaaasse :)

Zweiter Rechner mit Windows Media 9 SDK
Heute nacht habe ich meinen zweiten Rechner mit dem neueren SDK bespielt. Dort
finde ich viele viele .lib und .tlb dateien. In einem Sample finde ich sogar ein
ActiveX-OCX (nur leider kann ich dieses in der langen Liste der Delphi-ActiveX-
Komponentenuebersicht nirgends sehen; weil unuebersichtlich).

Ich habe einfach mal das wmp.ocx aus /%WINDIR%/system32 geladen, da ich mir gedacht
habe das das SDK dies vielleicht ueberschreibt. Nachdem ich testweise das Control
auf ein neues Formular gezogen haben, stelle ich jedoch fest, das fast keine wichtigen
Methoden und Propertys ansprechbar sind :/

Gibt es eine Art Trigger oder Doku wie man die Funktionen (die der 9er Player ja haben
muss) ansprechen kann? Bzw. wie man aus den /LIB/ und /Source/ Daten des SDK eventuell
eigene brauchbare Komponenten/Libraries bauen kann?

Vielen Dank fuers Lesen - Eure Antworten sind gern gesehen :)

Gruesse,
der Sascha
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