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XoRiC

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RAD-Studio 2009 Arc
 
#5

Re: DirectX - Vertex beleuchten / umfärben

  Alt 15. Okt 2009, 15:21
Habe das Problem nun in den Griff bekommen.
Wie immer hier die Lösung, falls es noch andere interessiert.

Meine alten Vertexe habe ich durch Vertexe vom Typ D3DTLVERTEX ersetzt.
Diesen Typ gibt es meines Wissens seit DirectX 8 nicht mehr, man kann ihn aber leicht selbst bauen:

Delphi-Quellcode:
type
  D3DTLVERTEX = record
    x, y, z, rhw: Single;
    Color, Specular: D3DCOLOR;
    U, V: Single;
  end;
Die Specular Farbe wird nicht verwendet, sollte aber trotzdem initialisiert werden.
Entscheidend ist nun die Farbe, die Color zugewiesen wird, hier im Beispiel ist es rot.

Delphi-Quellcode:
// Specular mit weiß initialisieren
Vertex.Specular := D3DCOLOR_XRGB(255, 255, 255);

// Color = rot setzen
Vertex.Color := D3DCOLOR_XRGB(255, 0, 0);
Beim Zeichnen muss jetzt der Vertex Shader vom Device an folgende Einstellung angepasst werden.

Device.SetVertexShader(D3DFVF_XYZRHW or D3DFVF_DIFFUSE or D3DFVF_SPECULAR or D3DFVF_TEX1); Textur und Stream Source noch setzen und das ganze noch zeichnen lassen:

DrawPrimitive(D3DPT_TRIANGLESTRIP, 0, 2); Funktioniert bei mir nun einwandfrei und ohne Beeinträchtigung der fps.

Danke für deine Hilfe igel!
Gruß an alle,
Xoric
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