Hallo ISAS,
bevor auch dieser Thread ganz in den Tiefen des Forums verschwindet, antworte ich dir mal, da mich das Thema Spieleprogrammierung ebenfalls interessiert.
Wie hast du das Spiel denn eigentlich umgesezt und wie erstellst du die Landschaften dazu? Es hört sich ein wenig so an, als würdest du einfach eine Form verwenden, auf der dann das Spiel abläuft.
Nun, es gibt verschiedene Ansichten (Kamerasicht, Spielersicht, ...), die sich durch verschiedene Transformationen der Vektoren realisieren lassen. Du benötigst eine Kamerasicht, die immer auf den Spieler ausgerichtet ist. Wie sich soetwas umsetzen läßt könntest du auch dem Buch entnehmen, dass ich dir bereits vorgeschlagen habe. Hierzu sind etliche Berechnungen und Vektortransformationen nötig. Du solltest also schon mal was von Martizen und Vekoren gehört haben.
Ein paar Zeilen Quelltext als Lösung kann ich dir hier nicht bieten, da das Problem einfach zu komplex ist, wenn du wirklich ein brauchbares Spiel entwicken willst. Zumal ich mir mit den wenigen Informationen leider kein wirkliches Bild von deinem Spiel machen kann.
Ich habe den Eindruck, dass du an die Spieleprogrammierung rangegangen bist, als hättest du ein Anwendungsprogramm erstellt. Das ist aber sicher nicht der optimale Weg. Hier kannst du keine Oberfläche erstellen, ein paar Buttons und Edit-Felder darauf platzieren und fertig ist das Programm.
So, dann habe ich dir noch ein paar Links zur Spieleentwicklung rausgesucht:
http://www.usf.de/
http://www.3dcafe.de/
http://www.allegro.cc/
http://www.flipcode.com/
http://www.gamasutra.com/
http://gamedesign.4players.de:1026/main.php
http://www.gamedev.net/
http://www.games-net.de/
http://www.garagegames.com/
http://www.gdse.com/servlet/gdse.main
http://esprit.campus.luth.se/~humus/
http://www.zfx.info/