Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

1.747 Beiträge

Delphi 2007 Professional

WindowsColorChecker

Alt 13. Okt 2009, 14:06
So, ich stelle euch mal mein kleines Tool vor, das mir gelegentlich beim Auswählen der Farben für die GUI-Elemente meiner Anwendungen hilft.

Die Anwendung ist denkbar einfach: Programm starten, in den beiden Listboxen rumklicken, schauen.

Wer's genauer steuern mag:
  • Die Checkbox "Show only applicable colors" blendet in der Vordergrund-Listbox alle Farben aus, deren Name nicht auf "Text" endet, in der Hintergrund-Listbox umgedreht.
  • "Match BG" sucht zur ausgewählten Vordergrundfarbe die passende Hintergrundfarbe gemäß dem großen Meister heraus.
  • "Swap" tauscht Vorder- und Hintergrundfarbe aus (Überraschung!).

In der Hoffnung auf viele Kommentare und Anregungen,

Edit: Der "Use case", für den das Tool entstand, war, dass ich die Farben der Navigationsleiste von Outlook Express rauskriegen wollte, um sie schamlos abzukupfern. Das kann man so erledigen:
  • Tool starten und so positionieren, dass die linke Kante über der OE-Navileiste liegt.
  • Per Augenschein Farben auswählen, bis zwischen Navileiste und dem Testbereich meines Tools kein Unterschied mehr zu sehen ist.
  • Die eben gefundene Arbeitshypothese mit ein paar anderen Farbbelegungen und Themes testen.
Wo ich das jetzt so schreibe, fällt mir ein, dass man Punkt 2 vielleicht durch eine Pipettenfunktion mit anschließender Suche nach einer übereinstimmenden Systemfarbe ersetzen könnte. Mal sehen, wie aufwendig eine Pipette zu programmieren ist.
End Edit

Uli.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
windowscolorchecker_785.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip windowscolorchecker_exe_205.zip (233,7 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: zip windowscolorchecker_887.zip (4,6 KB, 12x aufgerufen)
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat