Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mh166
mh166

443 Beiträge

Delphi 10.2 Tokyo Starter

Fenster mit bsNone aus der Taskleiste ausblenden

Alt 12. Okt 2009, 17:31
Hallo an alle,

ich bin grad dabei ne kleine Deskband-Anwendung für Arbeit zu schreiben. Also eine Toolbar für die Startleiste, den Explorer und den IE, wem "Deskband" nix sagen sollte.

Aus dieser Toolbar heraus lasse ich ein Fenster mit verschiedenen Infos anzeigen. Dabei möchte ich allerdings verhindern, dass das Fenster in der Taskbar angezeigt wird. Das an sich wäre ja kein Problem, schließlich lässt sich dazu genug Hilfe über die Suche finden. Das Problem ist aber, dass das Fenster mit BorderStyle := bsNone ausgezeichnet ist. Dadurch scheinen die üblichen Tipps nicht so wirklich zu helfen. Weder mit SetWindowLong den GWL_EXSTYLE zu verändern noch mit ShowWindow und SW_HIDE bin ich vorangekommen.

Hier mal etwas Code, wie ich das Formular erzeuge:
Code:
QR := TfrmQueryResult.Create(self);
QR.OnClose := onCloseQR;
QR.ParentWindow := 0;
QR.Show;
Im OnCreate des TfrmQueryResult hab ich dann (unter anderem) folgendes probiert:
Code:
SetWindowLong(Self.Handle, GWL_EXSTYLE, GetWindowLong(self.Handle, GWL_EXSTYLE) and not WS_EX_APPWINDOW);
Aber wie bereits gesagt: das funktioniert so nich wirklich ... Wäre klasse wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

mfg, mh166
Tiefgründige Sätze unserer Zeit:
Zitat von Luckie:
Und diesen Token zur Laufzeit zu modifizieren würde bedeuten, dass du zur laufzeit das Token ändern musst.
  Mit Zitat antworten Zitat