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Spiel 4 gewinnt!

Ein Thema von Madlen164 · begonnen am 2. Okt 2002 · letzter Beitrag vom 6. Nov 2002
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Madlen164

Registriert seit: 2. Okt 2002
1 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Spiel 4 gewinnt!

  Alt 2. Okt 2002, 10:26
Hi,
bin erst ein kleiner Anfänger in Delphi und habe die Aufgabe das Spiel 4gewinnt zu programmieren!
Ich weiß nichtmal wo ich anfangen könnte. Es wäre toll, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte oder vielleicht sogar ein paar Vorlagen hat!

Gruß Madlen, die schon jetzt dankbar für jede Hilfe ist
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Boxma

Registriert seit: 22. Aug 2002
Ort: Hamburg
12 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2
  Alt 2. Okt 2002, 10:44
Hi,

ich mußte das am Anfang meiner Ausbildung auch mal programmieren, damals habe ich dafür ein TSringGrid genommen und das schön abwechselnd mit "O" und "X" füllen lassen und dann gezählt wieviele gleiche Zeichen sich zu den Seiten/Diagonalen des letzten hinzugefügten befinden. Geht wahrscheinlich auch cleverer, ist aber auf jeden Fall recht einfach.
A busstation is where a bus stops.
A trainstation is where a train stops.
On my desk I have a workstation.
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Tpercon

Registriert seit: 7. Jun 2002
638 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3
  Alt 4. Nov 2002, 13:02
Und im Hintergrund wohl nen 2 dimensionales Array arbeiten lassen. Ansosnten ist das StringGrid ganz gut dafür geeignet, wobei das selber Zeichen auf nem Image wohl besser aussieht.
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Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4
  Alt 4. Nov 2002, 17:50
Hallo Madlen,

gegenfrage: Wer spielt denn den Player2? Ein Mensch, der Computer, oder beides möglich?

Grüsse, Daniel
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Tpercon

Registriert seit: 7. Jun 2002
638 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5
  Alt 4. Nov 2002, 18:33
Ich glaub ich weiß, worauf du hinaus willst?
4Gewinnt
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Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#6
  Alt 5. Nov 2002, 16:18
Das Spiel ist ja nett gemacht. Die KI ist besonders stark. Ich habe gelich ein Paar mal hintereinander verlohren
Alexander
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Tpercon

Registriert seit: 7. Jun 2002
638 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7
  Alt 5. Nov 2002, 18:58
Das mit der KI kenn ich. Das hat aber auch die längste Zeit in Anspruch genommen.
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Thurgen

Registriert seit: 11. Sep 2002
27 Beiträge
 
#8
  Alt 6. Nov 2002, 00:20
haben 4 gewinnt auch mal als Projekt gemacht. 2 spieler ist easy, aber wenns um KI geht wirds übel. das gibt 1000 IFs thens :p, aber wenn die KI richtig gemacht ist wird sie wie bei TIC TAC TO, NIEMALS verlieren sonder höchstens auf unentschieden spielen.
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Thurgen

Registriert seit: 11. Sep 2002
27 Beiträge
 
#9
  Alt 6. Nov 2002, 00:22
ich muss mal schauen ob auf meinen alten disketten das Programm noch irgendwo ist. Es ist zwar mit turbo pascal programmiert, aber zumindestens die KI und die Routine zum erkennen ob irgendwo 4 steine liegen solten ohne probleme übernommen werden können
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Thurgen

Registriert seit: 11. Sep 2002
27 Beiträge
 
#10
  Alt 6. Nov 2002, 00:32
ich habe alle alten disketen durchgeschaut. Mein altes 4 Gewinnt ist leider nicht mehr dabei
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