Einzelnen Beitrag anzeigen

BadenPower

616 Beiträge

Re: Preview: Audorra Digital Audio Library (23.08.09)

Alt 7. Okt 2009, 21:16
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen MediaPlayer zu programmieren ( ja ich weiss, es gibt schon viele ).
Dieser Player soll auf einem Netbook laufen und die Videodateien auf dem Fernseher anzeigen und reine Audiodateien über die Stereoanlage ausgeben. Dies geschiet alles über DirectShow. Die Videos und Audiodateien liegen auf einer Netzwerkfestplatten und die Pfadangaben liegen in einer MySql-Datenbank.

Da die Audiodateien über die 3. Soundkarte und der Fernsehton über die 2.Soundkarte ausgegeben werden sollen war ich auf der Suche nach einer geeigneten Komponente und bin dabei auf das Projekt Audorra gestossen.

Zuerst war ich sehr glücklich endlich etwas gefunden zu haben, was ich benutzen könnte bzw. wo ich etwas dazulernen könnte, da zwar das was ich vorhabe mit BASS einfach zu realisieren ist, aber mir die separate DLL-Datei hierbei nicht gefällt. Dann habe ich versucht mich mit Audorra aussernander zu setzen und zu verstehen. Dies ist mir bislang leider nicht gelungen, da ich nichts gefunden habe, um einen Übersichtlichen Anhaltspunkt zu haben, welche Funktionen die einzelnen Dateien haben, geschweigedenn eine Funktionsübersicht über die enthaltenen Funktionen und Prozeduren und deren Einsatzgebiete.

Zitat von igel457:
Audorra - eine OpenSource Audiobibliothek für Spiele
Warum dieses Projekt?
Außerdem ist für Pascal abgesehen von ACS (welches keinen 3D Sound unterstützt) keine OpenSource Audiobibliothek vorhanden, oftmals wird FMOD oder die BASS verwendet - ein Misstand, der schleunigst behoben werden sollte.
Ein Missstand kann man nur "beheben", wenn man eine bessere oder gleichwertige Alternative bietet.

Audorra wird solange keine Alternative sein, solange es keine halbwegs vernünfige Dokumentation dazu gibt. Ohne Doku und Funktionsbeschreibungen ist das Projekt zum scheitern verurteilt.

viele Grüsse
BadenPower
  Mit Zitat antworten Zitat