Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

44.051 Beiträge

Delphi 12 Athens

Re: MemoryMapped File Zugriff auf großes XML File...

Alt 7. Okt 2009, 19:12
Du solltest vielleicht nochmal die Hilfe zu MSDN-Library durchsuchenCreateFileMapping durchgehn.

Die Datei wird da nicht direkt im letzen Parameter übergeben!
Öffne der Datei mit MSDN-Library durchsuchenCreateFile und übergibt CreateFileMapping im 1. Parameter das Datei-Handle.

[add]
aber ganz im Ernst ... nach dem Durchsehn der Unit LibXmlParser.pas kann ich nur eines Sagen

Es wäre einfacher den Puffer direkt zu laden (MMF ist hier garnicht nötig und viel zu umständlich),
aber es ist nahezu unmöglich dieser Komponente einen sich bewegenen Puffer unterzuschmuggeln und so die speicherbedingte Größenbegrenzung zu umgehen.

"sich bewegend" = da du den Puffer nur an bestimmten (freien) Stellen im Arbeitsspeicher ablegen kannst und somit, beim Nachladen weiterer Daten, die Zugriffszeiger (Pointer) jedesmal anpassen mußt.

Probleme:
- es gibt nicht nur einen zentralen Zeiger (sondern viele kleiner und teilweise sind das lokale Funktions-Parameter
- du hast keine richtige Kontrollmöglichkeit, um zu prüfen wo im Puffer die Funktionen im Moment wirklich sind und welche Daten nun entfernt werden können und (wichtiger) welche Daten noch nötig sind

PS: Ich hab selber Monate gebraucht, bis mein System zum Nachladen der Daten halbwegs lief und hab die ganzen Parsingfunktionen auch daraufhin ausgelegt.
Du willst hier soein System nachrüsten und das in eine Struktur, welche darauf nicht ausgelegt ist und an vielen Stellen sogar ein solches System nicht (oder nur mit größerem Aufwand) unterstützen würde.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
  Mit Zitat antworten Zitat