Zitat von
Meflin:
Scheinbar ist es dir absolut unmögich, dich in einen 0815-User mit Nullpckenntnissen hineinzuversetzen. Solange es diese Verhaltensmuster gibt, und die gibt es zu hauf, kann das Betriebssystem so sicher sein wie es will, und es wird nix helfen.
Ich war bisher eigentlich immer der Meinung, mich ganz gut in Nutzer ohne Vorkenntnisse hineinversetzen zu können. Zumindest kann ich mich noch gut in
mich hineinversetzen, als ich keine oder kaum PC-Kenntnisse hatte. Und ich war nie so blöd, irgendwelche Dateien zu öffnen, die ich nicht kannte. Auch meine Mutter, die nun wahrlich kein Genie in Sachen Computer ist, schafft es, sich an diese einfachen Grundregeln zu halten. Allerdings ist sie (wie ich auch) sehr, sehr vorsichtig, aus Angst irgendwas kaputt zu machen, und deswegen vielleicht deswegen nicht unbedingt repräsentativ. (Die ist so vorsichtig, die vertraut nicht mal Softwareupdates
)
Im übrigen sehe ich bei Virenscannern die Gefahr, dass gerade DAUs sich in falscher Sicherheit wiegen, weil sie meinen, die Software könnte ihnen das Denken abnehmen. Die (*) schalten dann den kleinen Teil ihres Gehirns, der aktiv ist, auch noch ab. Dadurch können Virenscanner auch sehr leicht kontraproduktiv wirken.
(*) Ich will natürlich nicht sagen, dass alle Leute, die nicht viel Erfahrung im Umgang mit Computern haben, dumm sind. Ich beziehe mich auf die Schnittmenge von Idioten und DAUs.