Hi,
ich hab vor kurzem
dieses Tutorial über DelphiX gelesen und wollt natürlich das gleich ausprobieren
Jedoch kam bei mir dauernd eine
AV, nach einer Weile herumprobieren konnte ich herausfinden dass diese beim Laden eines Images aus einer DXImage List passierte.
Mein Code lautet folgendermaßen: (
stark gekürzt aber
funktioniert funktioniert auch so nicht
)
Delphi-Quellcode:
unit uUnit;
interface
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, DXDraws, DXSprite, DXInput, DXClass, ImgList;
type
TGameForm =
class(TForm)
DXDraw: TDXDraw;
DXImageList: TDXImageList;
DXSpriteEngine: TDXSpriteEngine;
procedure DXTimerActivate(Sender: TObject);
procedure FormCreate(Sender: TObject);
private
{ Private-Deklarationen }
public
{ Public-Deklarationen }
end;
var
GameForm: TGameForm;
BG: TBackGroundSprite;
implementation
{$R *.dfm}
procedure TGameForm.DXTimerActivate(Sender: TObject);
begin
DXDraw.Surface.Fill(clBlack);
//Bild mit schwarz füllen
DXDraw.Flip;
//Rendern
end;
procedure TGameForm.FormCreate(Sender: TObject);
begin
BG := TBackGroundSprite.Create(DXSpriteEngine.Engine);
with BG
do
begin
Tile := True;
SetMapSize(1, 1);
image := DXImageList.Items[0];
//<- Fehler
z := - 1;
end;
end;
end.
Ich benutze die un(offiziellen)DelphiX von
dieser Seite.
Zur Sicherheit habe ich mein Projekt nochmal in den Anhang gesteckt
Mit freundlichen Grüßen
Mikescher