Einzelnen Beitrag anzeigen

Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Ende von MDI-Anwendungen erfahren

  Alt 2. Okt 2009, 00:30
Wahrscheinlich nerve ich schon, aber schon das Prüfen auf Exklusivität führt nicht zum Ziel:

Ich benutze überwiegend OpenOffice. Die Prüfung, ob ein exklusives Öffnen möglich ist, klappt dort (möglicherweise ja auch woanders) leider nicht.
Ich habe bei meinen leider sehr umfangreichen Fehlersuchen herausgefunden, dass OpenOffice die Datei während der Bearbeitung zwar offen hält; so weit so gut. Vor dem Speichern von Änderungen wird die Datei aber vermutlich kurz geschlossen, dann wieder geöffnet und danach erst die Änderungen gespeichert.
Dass führt dann dazu, dass ich - auf der Lauer liegend - OpenOffice sprichwörtlich die Datei klaue, noch bevor die Änderungen gespeichert wurden. Da ich mein Programm nach dem Zurückkopieren aber beende, habe ich immer nur die alte Version und Änderungen gehen an mir vorüber. Aufgefallen ist mir das erst, als ich das Zurückspeichern davon abhängig machte, dass sie der Zeitstempel der Datei geändert haben muss. Die waren aber zu meiner Verwunderung immer gleich. Jetzt weiß ich warum.
Schlimmer noch: Wenn der Benutzer zwischendurch mal speichert, glaubt mein Programm wegen des geschildern Phänomens, es sei schon alles vorbei und beendet sich planmäßig.

Wie kann ich denn das nun noch verhindern?

Gruß, Alex
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat