Thema: Delphi Firebird Embedded

Einzelnen Beitrag anzeigen

tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#14

Re: Firebird Embedded

  Alt 29. Sep 2009, 11:32
Hallo,

nettes Proof-Of-Concept.

D.h. aber auch, dass deine EXE zuerst einmal gestartet werden muss. Sei es durch den Benutzer oder erstmalig durch die darauf zugreifende Applikation. Bei der vom Firebird Projekt zur Verfügung gestellten Embedded Variante geschieht dies ja implizit durch das Laden der Embedded-DLL. Beide Konzepte haben für und wider, die ja bereits diskutiert wurden.

Keine Ahnung, ob deine Sache dann überhaupt noch etwas mit "Firebird" zu tun haben darf, oder ob du das z.B. AndiDB taufen mußt.

Seit Firebird 2.1 gibt es ja auch noch die Möglichkeit über instsvc mehrere Instanzen als Dienst zu installieren. Installation allerdings wieder mit Admin-Rechten. Geht prima mit der ZIP-Distribution. Theoretisch könnte der Inhalt der ZIP-Distribution in ein eigenes Setup-Skript mitreingepackt werden, mit entsprechendem Aufruf von instsvc.exe.

Ehrlich gesagt ist mir persönlich ein "Dedicated" installierter Dienst für ein RDBMS im Multi-User Betrieb lieber. Bzgl. Firebird Embedded ist auch noch zu sagen, dass mehrere Connections über den Prozess, der die fbembedded.dll geladen hat, ja möglich sind. D.h. Multi-Connection aus einem Prozess heraus geht ja.

Wie gesagt, interessantes Konzept, bitte nicht falsch verstehen.
  Mit Zitat antworten Zitat