Thema: Delphi [FRAGE]Mousometer

Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#13

Re: [FRAGE]Mousometer

  Alt 27. Sep 2009, 23:40
Zitat von XXcD:
Und mit DPI wird doch auch die Geschwindigkeit der Maus angegeben(meine Maus hat 2.000 DPI) oder irre ich mich da?
Du irrst dich. Maus mit 2000 DPI heisst zunächst einmal, dass wenn du die Maus 1 Zoll (2,54cm) bewegst, sendet sie 2000 mal ein Positionsupdate zum PC. In was das letztlich umgesetzt wird, also die tatsächliche Geschwindigkeit wird dann erst frühestens im Treiber umgesetzt. Es steht einem ja frei ein solch ein "Update-Tick" als 1 Pixel oder 10, oder auch nur 0,1 zu interpretieren.
Eine Maus mit 1000 DPI kann also genau so "schnell" (lies: Cursor, bei gleich weiter physischer Bewegung der Maus selbst, um gleich viele Pixel verschoben) wie eine mit 2000 DPI gemacht sein.

Was in diesem Zusammenhang gemeint ist, ist dass man bei Bildschirmen im Allgemeinen von ca. 72 DPI Auflösung ausgeht, so dass der Cursor, wenn er sich um 72 Pixel bewegt hat, auf der Bildfläche mit einem Lineal nachgemessen ca. 1 Zoll zurückgelegt hat. Das ist aber nur ein (ziemlich) grober Schätzwert, da die DPI von Bildschirm zu Bildschirm und je nach Auflösung teils erheblich abweichen.
Damit kommt man aber zumindest schon mal so weit, dass man ungefähr sagen kann wie viel Strecke der Cursor (nicht die Maus!!!) gemacht hat.

Um die tatsächliche Maus-Strecke zu bekommen, brauchst du noch mehr Infos: 1) Die DPI der Maus, 2) Den Umrechnungsfaktor der via Treiber (und ggf. nachträglich noch durch's OS) angewendet wird. Der ist allerdings der Knackpunkt: Er kann variabel sein, man schaue sich mal die Option der verbesserten Mausbeschleunigung an.

Im Grunde ist es also fast schon egal was du wo und wie berechnest, da mit vertretbarem Aufwand für solch eine sinnfreie Spielerei ohnehin nur arg grobe Schätzungen dabei heraus kommen. Es sei denn du willst die Bewegung des Cursors in Pixeln - das geht mit o.g. Mitteln sehr genau

\\Edit: Ich glaube wenn du einen globalen LowLevel-Maushook einrichtest, bekommst du wirklich für jeden Tick den die Maus sendet einen Callback fällt mir gerade ein! Wenn du das mit den DPI der Maus verrechnest, kommst du denke ich doch schon recht nah dran, ohne den Umweg über die Umrechnungsstufen "Treiber und Windows Mauseinstellungen".
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat