Zitat von
HomerGER:
welchen Datenbanktreiber nutzt du?
welche Datenbank?
bei den
ADO hilft eigentlich immer zum refreshen nur die holzhammermethode
cose und dann open
diesen tip habe ich vom Andreas Kosch - und der sollte es wissen
aber hier noch eine andere ausführung aus dem Entwicklerforum
Zitat:
intern ruft Refresh die Methode Resync des eigentlichen
ADO Objektes auf, falls dies unterstützt wird. Das bedeutet, dass für jede angezeigte Zeile ein SELECT auf die Datenbanktabelle angesetzt wird um diese zu aktualisieren. D.h. du solltest eigentlich die Änderungen innerhalb der Daten nun sehen können (bei mir funktioniert es bei gleichen Voraussetzungen). Was allerdings hier nicht funktioniert, ist die Anzeige von neuen Zeilen, also wenn ein anderer Benutzer über INSERT neue Zeilen einfügt. In diesem Fall musst du die Methode Requery aufrufen. Mit ihr wird das SELECT deiner Abfrage noch einmal neu ausgeführt!
Datenbank: SAP
DB 7.4
Also das Refresh mit ADOTable klappt gar nicht. Mit dem BetterADODataSet funktioniert nur das Requery bzw. das Refresh wenn ich
RefreshType := rtRequery
gesetzt hab, was aber beides das gleiche ist, oder?
Auf jeden Fall hab ich nach nem Requery zwar alle Datensätze aktualisiert, aber leider bin ich dann immer beim ersten Datensatz.
Kann das an nem Insert liegen? Es geht darum, dass wenn ich nen neuen Datensatz einfüge ein Trigger ausgeführt wird der im ID-Feld automatisch einen Wert anlegt. Will einfach nur das direkt nach dem Insert ein Refresh aufgerufen wird, damit der Wert sofort angezeigt wird und ich die Tabelle nicht neu öffnen muss (Also kein Close/Open). Geht das überhaupt?