Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.648 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#57

Re: Delphiversion für Privatpersonen

  Alt 25. Sep 2009, 15:14
Zitat von Hansa:
Um ein Unternehmen dazu zu bewegen, seine Produkte so zu verschenken, dass jeder damit kostenlos genau das machen kann was ihm gerade passt ?
Der Punkt ist doch für Embarcadero, dass Delphi so immer weniger verbreitet sein wird. Ich selbst habe gekaufte Versionen, schon das war mir eigentlich zu teuer. Aber da es Visual Studio Express kostenlos gibt, wird sich das deutlich mehr verbreiten. Insbesondere unter Studenten, auch ich habe ja VS 2008 Professional über MSDNAA kostenlos bekommen.

Im Grunde merkt man genau das ja jetzt schon an den Stellenausschreibungen. Ich jedenfalls habe fast keine mit Delphi gefunden und arbeite daher auch nicht beruflich mit Delphi.

Ich bin nicht notwendigerweise für eine kostenlose Version. Nur eben günstiger. Wie schon öfter geschrieben wurde z.B. ~100€. Ohne kommerzielle Verwendbarkeit ist auch ok, solange man damit z.B. Open Source anbieten darf.

Open Source, die ich mit Delphi eigentlich bisher größtenteils entwickelt habe, kann ich damit ja nun auch nicht mehr sinnvoll entwickeln. Wer dann die Programme kompilieren und weiterentwickeln will, der muss sich dann ja Delphi erst einmal kaufen. Insofern werde ich neue Projekte und größere neue Versionen dann eben in C# schreiben. Aber vielleicht tut sich ja auch noch etwas, im Moment warte ich erst einmal noch etwas ab.

Wenn es jedenfalls das ist, was Embarcadero will, also dass Delphi eben nur noch etwas für die kommerzielle Verwendung in (im Vergleich relativ wenigen) Firmen ist und eben nicht für den Massenmarkt und auch immer weniger verwendet wird, dann werden sie mit der derzeitigen Strategie Erfolg haben.
Sebastian Jänicke
AppCentral
  Mit Zitat antworten Zitat