Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#45

Re: Delphiversion für Privatpersonen

  Alt 25. Sep 2009, 09:23
Zitat von worker:
Dann müssen sich besagte Hobby-Programmierer halt eine Alternative suchen, ganz einfach.
Lazarus?

Zitat von worker:
Es kann nicht sein, dass aufgrund mangelnder Liquidität zu illegalen Mitteln gegriffen wird. Das führt im Endeffekt nur dazu, dass es vlt. irgendwann keine Stundentenversionen mehr gibt.
Da stimme ich Dir zu.

Zitat von worker:
Auch wenn Ihr für eine Studentenversion bezahlt, ist das aus lizenztechnischer Sicht nicht besser, als würdet Ihr Euch eine Version über irgendwelche P2P-Netzwerke herunterladen!
+1

Zitat von worker:
Dennoch bin ich auch der Meinung, dass Embarcadero irgendetwas im Low-Cost-Bereich machen muss.
Aber auch dann glaube ich, fehlt dem einen wieder dieses, dem anderen wieder jenes, so dass auch dann wieder versucht wird, das System irgendwie auszuhebeln.
Man kann es halt nur sehr schwer allen Recht machen

Zitat von worker:
Ich weiß, wie das ist, da ich genau vor der gleichen Situation stand. Man wollte gerne privat etwas entwickeln. Das ging dann auch eine Zeit lang mit den Personal-Versionen ganz gut. Dann wollte man sich aber weiterentwickeln und kam zu Datenbanken etc., wo es dann ja bereits losging mit den 'Problemchen'.
Wobei man nicht vergessen darf, das die Personal Versionen von Delphi seit Delphi 5 mit jeder neuen Version weiter eingeschränkt wurden und zuletzt selbst für Hobby-Programmierer kaum noch zu gebrauchen waren.

Zitat von worker:
Das ist aber alles kein Grund, sich Raubkopien oder vermeintlich berechtigte Studentenversionen zuzulegen. Dann muss man halt sparen, die Sprache wechseln, zu kostenfreien IDEs greifen oder mal bei eBay nach preiswerteren alten Vollversionen suchen.
Oder warten, bis es irgendwann wieder eine preiswerte Delphi-Version von Embarcadero gibt.

Zitat von worker:
Gerade ein Entwickler sollte Raubkopien etc. sehr kritisch gegenüberstehen. Vielleicht sind irgendwann einmal seine eigenen Interessen von dieser Problematik betroffen!
+1
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?
  Mit Zitat antworten Zitat