Einzelnen Beitrag anzeigen

neo4a

Registriert seit: 22. Jan 2007
Ort: Ingolstadt
362 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#1

Portable Firebird Server 2.1.3

  Alt 24. Sep 2009, 22:43
Mehr als technische Übung zur Überprüfung der Machbarkeit habe ich eine kompakte, multiuser-fähige und portable Version des Firebird-Server zusammengestellt:

- Single Exe (knapp 4MB inkl. aller Tools wie gback, gfix etc.)
- Simple GUI
- Läuft ohne Installation auch im Non-Admin-Mode
- Multi-Instanzfähig durch freie Wahl des Ports
- Embedded, aber Multiuser-fähig
- Automtische Bereitstellung einer internen Alias.conf durch das Scannen aller fdb-Dateien im Applikationverzeichnis (und darunter)
- Standard-Anmeldung (SYSDBA/masterkey)

Prinzipiell funktioniert das mit jeder Firebird-Version. Denkbar ist auch eine Multiserverversion der unterschiedlichen Versionen.

Es gibt auch zur Laufzeit nur 1 Datei. Keine Unterverzeichnisse oder temporäres Entpacken o.ä. (also nicht wie bei Xenocode oder Thinapp.). Die einzige Spur eines laufenden FB-Servers ist die unvermeidliche *.lck-Datei, die im Programmverzeichnis angelegt wird. Leider bin ich bislang an der Virtualisierung dieser letzten Datei gescheitert. Ist der FB-Server gestartet, so erkennt man im Taskmanager 2 Instanzen einer dcServer.exe: 1. GUI, 2. FB-Server.


--
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_130.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip dcserver_816.zip (2,91 MB, 195x aufgerufen)
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat