Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#91

Re: Antworten als Rätsel, statt nützliche Hilfe

  Alt 24. Sep 2009, 15:12
Zitat von mkinzler:
Man muss aber von einem Mindest-Wissenlevel ausgehen können. In vielen Fällen ist das nicht der Fall, so dass das Lesen eines Grundlagentutorials sinnvoll ist.
Und davon, was Altruisten akribisch zusammentrugen und z.T. immer noch pflegen, gibt es mehr als genug. Ich erlaube mir, dafür stellvertretend für viele andere Assarbad und Luckie zu nennen. Auch in dem hier ob eines ihrer Forumsmoderatoren kritisierten Delphi-Treffs findet sich so manches. Und auch auf KukNet. Und dann die Programmiertips im Swissdelphicenter. Und die Delphi-Fundgrube. Nicht zuletzt die Delphi-Foren. Und, und, und.... Wenn man hartnäckig und akribisch sucht, findet man so ziemlich alles, und man muß sollte dann natürlich den mühsamen Weg gehen, sich damit auseinanderzusezten. Doch es gibt immer noch Leute, die den bequemsten Weg gehen und doch allen ernstes erwarten, daß man ihnen hier "ein paar Zeilen", besser noch den kompletten Quellcode vorsetzt. Ja nicht selbst mehr als nötig aktiv werden - etwas, was ich auch in thematisch andersgelagerten Foren von mir mit zunehmender Tendenz bemerkt wird. Und natürlich ist es zur Durchsetzung seiner eigenen, egoistischen Ziele teilweise sogar noch dreister usus, seine eigenen Beiträge vor der 24-h-Frist "hochzupushen".

Von Assarbad weiß ich, daß er wegen all' dieser Negativerscheinungen seine Hilfetätigkeit einstellte.

Natürlich versteht man nicht alles beim erstmaligen Durchlesen, und einiges mag so manchem schon bekannt vorkommen. Während Lernen in Verbindung mit Lehren ein Interaktions- und Interkommunikationsprozeß ist, muß das bei einseitiger Informationsübertragung entfallen. So muß der Schreiber sich auf ein gewisses, von ihm angenommenes und vielleicht oft gar nicht leicht für ihn zu reproduzierendes Anfängerniveau zurückversetzen.
  Mit Zitat antworten Zitat