Hallo,
einige von euch haben ja schon Delphi2010, vielleicht habt ihr auch die gleichen Probleme wie ich. Zugegeben, seit meiner letzten Delphi Version (7) ist schon ein Weilchen vergangen und vielleicht sind das keine Probleme sondern Features.
1.
Zeitweise, ich konnte es noch nicht genau definieren wann, ignoriert der Compiler die Einstellungen für "Bereichsprüfung". Trotz deaktivieren kommt dann eben trotzdem eine dementsprechende Fehlermeldung. Die Idee mit dem Umschalten zwischen Release und Debug finde ich ja sehr gut, aber irgendwie hat mich das Ding über.
2.
Ich habe in einer
Unit eine Procedure eines Interfaces geändert und Parameter hinzugefügt. Delphi kompiliert das Projekt aber nach wie vor, obwohl eigentlich mit Fehlermeldungen abgebrochen werden müsste. Wenn ich STRG & die Funktion anklicke, dann springt der Editor auch in die
Unit, in der das Interface deklariert ist, allerdings an die Zeile, in der die alte Funktion vorher stand. Durch nichts lässt sich Delphi bewegen die geänderte Funktion zu verwenden. Die
Unit mit dem Interface gibt es nur einmal, also kann hier keine Verwechslung stattfinden.
3.
Beim Installieren von Komponenten listet er auch brav auf, dass folgende Komponenten installiert wurden. Aber in der Kompontenliste (verwende die alte Darstellung wie in D7) sind die Komponenten unauffindbar. Zeitweise lässt sich das durch einen Neustart beheben, aber nicht immer.
4.
Sicher kein Problem und wohl nur weil ich einige Versionen übersprungen habe... gesucht habe ich hier schon, aber nix gefunden... Werden die Bilder der Komponenten in der Komponentenliste nicht mehr in *.dcr Dateien gespeichert? Zumindest werden keine angezeigt.
lg,
Daniela