Ich möchte eine Art Scrabble programmieren.
Dazu habe ich mir folgenden noch rein theoretischen Spielaufbau überlegt:
Delphi-Quellcode:
TSpielfeld = class
private
Feld: array of array of TFeld;
...
public
function FeldHatNachbar(x , y: integer) : boolean;
end;
TFeldStatus = (fsEmpty, fsWertx1, fsWertx2, fsWertx3);
TFeld = class
public
Bild : TImage;
Letter : char;
Status : TFeldStatus;
...
end;
TSpielfeld wird global beim Programmstart erzeugt, im Create davon auch die einzelnen Felder.
Während der Laufzeit möchte ich im OnClick des TImage von Feld die anderen Feld Properties setzen und das TImage ändern, was ja alles kein Problem ist.
Nur wie rufe ich aus "TFeld.OnClick" heraus die Funktion FeldHatNachbar von TSpielfeld auf? Ist ja sozusagen dem übergeordnet. Sehe da irgendwie keinen Ansatz.
Wenn jemand nen besseren generellen Spielaufbau kennt, lass ich mich davon natürlich auch überzeugen. Ist ja alees noch Theorie.