Einzelnen Beitrag anzeigen

jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge

TIBDatabase bekommt seit Delphi 2010 Update keine Verbindung

Alt 22. Sep 2009, 20:56
Datenbank: FB • Version: 1.5 • Zugriff über: TIBDatabase > GDS32.DLL
Ich habe ein paar DB-Applikationen, die sich seit Delphi 7 Zeiten über TIBDatabase mit der zugehörigen Firebird DB verbunden haben.
Bis incl. Delphi 2009 musste ich an der DB Connectivity nie etwas ändern. Heute habe ich das Delphi 2010 Update installiert und alle Firebird basierten DB Applikationen streiken ...

Zuerst kam beim DB Connect ein EIBInterBaseError der besagte, dass der Service gds_db unbekannt ist.
Hm... war er vor Delphi 2010 auch, aber ich ihn trotzdem vorsichtshalber in etc/services angelegt (gds_db 3050/tcp) .

Jetzt kommt beim DB Connect der EIBInterBaseError "Unable to complete network request to host "FBSQL-01:3050". Failed to establish a connection. Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."
Vermutlich macht TIBDatabase aus dem einstmals funktionierendem DB-Pfad "FBSQL-01:\DATA\FBDATA.GDB" jetzt sowas: "FBSQL-01:3050:\DATA\FBDATA.GDB" und der Firebird Server streikt, weil der das Laufwerk 3050 nicht findet.

Die DBExpress Interbase Connection bricht genau mit den selben Meldungen ab, ebenso wie die DBExpress Firebird Connection.

Hilfe.
Weis jemand Rat?
Was ist anders an den DB Komponenten von Delphi 2010?

Schöne Grüße,
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat