Registriert seit: 3. Jan 2009
36 Beiträge
|
Re: rzDelphiGuide - Vorabversion zum Testen
21. Sep 2009, 22:22
Hallo TaakTaak,
danke für deine ausführliche Antwort. Die obigen Punkte waren mir auf die schnelle aufgefallen, es gäbe da sicher etwas mehr darüber zu sagen.
Aber mal zu den Punkten: - Mir ist schon klar, dass Du viel Arbeit in die Hilfe steckst. Diese ist auch recht gut. Aber manches ist auch einfach viel zu kompliziert und zu umständlich gelöst, wenn man für Basisaufgaben die Hilfe benötigt, wie bspw. beim Editieren eines Topics wieder herauszukommen, oder einen Knoten innerhalb eines Baumes zu verschieben. Dies muss intuitiv sein. Es sollte beim Editmodus genügen auf ein anderes Topic zu klicken. Maximal sollte da dann noch gefragt werden, ob man die Änderung speichern möchte, das war es. Beim verschieben eines Knotens im Baum, sollte dies per Drag-and-Drop funktionieren, selektieren, Maustaste drücken, verschieben, Maustaste loslassen. Das war es. Überleg es Dir noch mal, ob Du hier nicht doch die eine, oder andere Änderung in der Benutzerführung vornehmen kannst. Stichwort: Usability
- Reaktionszeit: Ja, ich habe hier mit Single-Click gearbeitet, auf einer normalen Festplatte jedoch in einer VM unter XP. Ab und an, wechselt er sofort, aber daneben braucht er auch häufig einige Sekunden, bis er das entsprechende Topic öffnen kann. Wie hast Du hier die Datenhaltung realisiert? Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, den Guide am Programmanfang komplett einzulesen und dann in-Memory damit zu arbeiten. Als mögliche Datenstruktur wäre z. B. ein Stream oder ein XML File möglich.
- Umbennung der Favoriten: Dies sollte auch einfach möglich sein, z. B. via Selektion und F2 oder via rechte Maustaste. Auf die schnelle hatte ich hier auch keine Möglichkeit gefunden die Favoriten umzubenennen. Auch hier wieder das Stichwort: Usability
- Standardhilfetext/Referenz: Hier meinte ich bei den Topcis, den Guide-Hilfetext. Aktuell wird hier nur eine Überschrift und wohl ein RTF dargestellt. Hier sollte mehr Differenzierungsmöglichkeit bestehen. Wie z. B. Code (auch welche Sprache, welcher Bereich, z. B. via Tagging), Example, Hintergrund, Quellennachweis, etc. Ebenfalls wäre hier eine und/oder mehrere Referenzen möglich, über die man noch weitere Informationen hohlen kann (z. B. Link zum DP-Topic).
- Mi den Querverweisen, meinte ich, Links auf andere Topics innerhalb des Guides. Also keine externen Links, sondern interne. Z. B. könnte bei der Erläuterung eines Befehls, etc. eine Datenstruktur verwendet werden. Die Datenstruktur ist z. B. in einen anderen Topic bereits behandelt. Hier wäre es dann schön, einen Link zu der Datenstruktur zu haben, damit man nicht ein zweites mal diese beschreiben muss und sich keine Redundanzen einfängt.
- ToDo Spalten sortieren: Hier meinte ich nicht das Sortieren innerhalb der Spalten, sondern die Spalten selbst, also manuelles Anordnen der Spalten. Ggf. könnte man sich auch überlegen, verschiedene Spalten vom Anwender aus-/einblenden zu lassen. Damit würde die ToDo Liste individueller und könnte auch mehr Informationen aufweisen, z. B. Status. Ansonsten macht das Grid schon mal einen recht guten Eindruck
- ToDo hänger: Wohl dasselbe Problem wie mit dem Edit, dass hier wohl eine spezifische Tastenkombination nötig ist, damit man wieder zwischen den Topics navigieren kann. Hier wäre es auch gut, wenn es nicht so viele Seiteneffekte zwischen den Dialogen gäbe. Stichwort: Usability. Aber wahrscheinlich saß hier auch mal wieder das Problem vor dem Bildschirm RTFM. Sag mal TaakTaak, bietest Du schon Schulungen zum DG an ?
- WebUpdate: Hier sollten, sagen wir mal, doch genügend Lösungen vorhanden sein. Vielleicht mal einen Blick in die Open-Source Sparte werfen, Stichworte welche mir auf die schnelle einfallen: WebUpdateSystem, SJ Updater. Vielleicht mal mit den Authoren in Verbindung treten, bzgl. einer Referenzinstallation
- Freigegebene Thementexte: Hier versuchte sich doch Rolf Warneke schon daran, wenn ich mich recht erinnere. Bei einen Update der Guide Texte, müsste auf jedenfall ein geschützter Bereich in der Datenbank implementiert sein, auf dem der Anwender keinen Zugriff hat (muss ja nicht unbedingt angezeigt werden), da ansonsten beim Update die Datenbank geschrottet werden kann. Hier wäre ein Merker (z. B. Original (= True)), im Topic Sinnvoll, oder etwas flexibler in Integer, wo sich verschiedene Authoren eine Schlüssel hohlen können. 2 Milliarden Authoren sollten für den Anfang reichen, denke ich.
- Tagging: Ja, die Disziplin der Anwender. Aber ich denke dennoch, dass dies Sinnvol wäre, es würden dafür 2 Tabellen benötigt, eine mit den Tags und eine für die Links, damit liesse sich die M:N Beziehung problemlos abbilden und die Suche könnte hier auch sehr schnell erfolgen.
- Editieren/Font: Werde ich mal schaun. Muss hier erst mal das Testsystem wieder aufsetzen. Das Problem lag wohl einfach daran, dass es eine jungfräuliche XP Installation war, ohne Drucker. Vielleicht einfach mal eine neue VM von MS laden und dann den Menüpunkt anklicken. So sollte es einfach nachvollziehbar sein.
Im übrigen war es das Build 1220, welches bei den Tests herhalten musste
Schöne Grusse und noch viel Erfolg
|