Zitat von
himitsu:
Zitat von
Delphi-Laie:
... kann ich diesen Vorwurf, daß man andere auflaufen, unnütz sich abrackern läßt, einigermaßen (!) nachvollziehen.
wir hatten schon Fällt, daß Beratungsresistente Individuen hier was gefragt haben, da wurden dann auch viele Tipps/Hinweise/Hilfe geboten und nach 'ner Weile stellte sich raus, daß in einem anderem Forum schon seit Tagen versucht wurde zu helfen und dort eigentlich auch schon seit langem alle möglichen Lösungen genannt wurden, aber er einfach nicht hören wollte/konnt (vielleicht gefiehlen ihm ja die Antworten nicht) und wir uns hier einen tagelangen und nervenraubenden Maraton hätten sparen können.
Ich kann darin aber keine Widerlegung meiner Auflehnung gegen die angebliche Pflicht, Doppelfragen zu kennzeichnen, erkennen.
Ich verstehe Dich so, daß in zwei Foren sich um eine Antwort auf die gleiche Frage bemüht wurde. Was ist denn daran
substantiell anders, als wenn das alles nur in einem Forum geschehen würde (und sich dann ggf. mehr um diese Frage tummeln würden)? Weil in beiden Foren teilweise identische Problemlösungen angeboten wurden? Das weiß der Fragende doch nicht vorher! Wenn Antworten kommen, die einen zufriedenstellen (und das hältst Du ja im beschriebenen Falle selbst für unsicher),
dann - und das schrieb ich ja - sollte man die Fairneß haben, auch an anderer Stelle seine Frage als beantwortet, sein Problem als gelöst zu kennzeichnen (womit man aber evtl. andere gute Beiträge abzuwürgen damit immer ein wenig riskiert, s.o.).
Zitat von
himitsu:
Klar, das ist jetzt mal ein Extrem, aber die nicht so extremen unbekannten "Crosposts" müssen doch nicht sein ... wir machen das hier ja auch nur freiwillig und kostenlos und da wäre es nett zu wissen, daß es schon was gibt und man nicht erst/schonwieder ganz am Anfang anfangen.
Das weiß ich und glaube mir, ich weiß es unendlich zu schätzen und bin dankbar dafür, auch wenn ich in dieser Diskussion vielleicht nicht so, sondern sicher impulsiv und polemisch wirke. Die Delphi-Foren haben auch mir schon aus etlichen Sackgassen geholfen, die ich ohne sie nie überwunden hätte. Mehr noch: Ohne diese moderne Kommunikation wäre ein Erlernbarkeit der Handhabung dieser modernen Programmierwerkzeuge deutlich eingeschränkt. In den allermeisten Fällen durch Stöbern, aber in seltenen Fällen auch mithilfe eigener Fragen. Die Position eines Hilfegebers zu einem Spezialthema kenne ich zudem auch, wenn nicht im Bereich der Programmierung.
Allerdings ist es durchaus so, daß auch der/die Antwortgeber ein Quentchen bei seinem/ihrem Altruismus lernt/lernen, nicht wahr? Oft genug wird daraus schließlich eine Fachdisputation, fast schon ein Diskurs unter den Experten bis Gurus.