Ein Hallöle von
http://www.FrankNStein.de/Smiley-Wolke.gif,
einfach mal aus dem Bauch heraus, würde es so geh'n.
StretchDraw ist zwar nicht die beste Art ein Bild zu bearbeiten, da das Bild nicht geglättet wird. Es ist aber in TBitMap schon eingebaut.
Wenn doch noch eine Glättung benötigt wird, findest du mit Sicherheit etwas hier im Forum. ()
Delphi-Quellcode:
Procedure ZoomBitMap(Filename: String);
Var BM: TBitMap;
{X, Y: Integer;}
Begin
BM := TBitMap.Create;
BM.LoadFromFile(Filename);
{X := BM.Width;}
{Y := BM.Height;}
If BM.Width < 800 Then BM.Width := 800;
If BM.Height < 600 Then BM.Height := 600;
(* Größe des BitMap's ändern: *
* (0, 0, X - 1, Y - 1) => (0, 0, 799, 599) *)
BM.Canvas.StretchDraw(Rect(0, 0, 799, 599), BM);
If BM.Width > 800 Then BM.Width := 800;
If BM.Height > 600 Then BM.Height := 600;
BM.SaveToFile(Filename);
BM.Free;
End;
(X & Y wind für StretchDraw nicht benötigt)
PS: ich habs noch nicht getestet, es sollte aber funktionieren
http://www.FrankNStein.de/Smiley-Kuss.gif * *
http://www.FrankNStein.de/Smiley-Spinne.gif * * *
http://www.FrankNStein.de/Smiley-Winken.gif