Zitat von
Xong:
M
Ich definiere eine Klasse die als Zeichenkettencontainer dienen soll. Dabei gibt es strenge Auflagen für den Zeichensatz und die -länge. [1]
Bei Aufruf der Setter-Methode dieser Klasse sollen zu lange Strings einfach auf die maximal mögliche Länge gekürzt, sowie unerlaubte Zeichen konvertiert werden. Ist solch eine Konvertierung nötig, soll die aufrufende Klasse mit einer Warnung (Achtung: nicht Fehlermeldung) davon benachrichtigt werden.
Fehler können natürlich trotzdem auftauchen und werden über Exceptions vermittelt.
Wenn der übergeben String ungültig ist sollte ein
Exception geworfen werden
Eine Warnung, wie du sie dir grad vorstellst, gibts so nicht. Du könntest natürlich ein Event einbauen, dass dem Aufrufer solche Warnungen mitteilt. Die kann der Aufrufer dann mitloggen, oder es sein lassen. Aber trotzdem kann (wenn man das Event nicht benutzt) dann so ein Fehler auftreten wie "Ich übergebe der Klasse etwas, und die vermukst das, irgendwas stimmt da nicht"
DTAUS sagt mir jetzt nix, aber wenn es um Geld geht würde ich erst recht nicht wollen, dass da Code versucht, das ungültigen Eingabedaten irgendwas passendes zu rekonstruieren