Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von vsilverlord
vsilverlord

174 Beiträge

RAD-Studio 2009 Arc

Re: in sortierte liste sortiert einfügen

Alt 10. Sep 2009, 14:07
Hallo, ich hab den algorithmus nicht ganz auf mein ding anwenden können, deswegen hab ich jetz einen eigenen geschrieben, der eine binäre Suche durchführt (glaube ich jedenfalls).
Der sieht allerdings schrecklich aus, weswegen ich den euch mal zeigen möchte, sodass ihr daran (konstruktive) Kritik üben könnt!
Zur Erklärung: Ich habe ein Objektklasse Tauto, diese hat eine eigenschaft Pos, die man mit GibPos abrufen kann. Alle Autos in der Liste sollen nun gemäß ihrer Position eingefügt werden. Die Liste vom Typ Tlist heißt Liste.
Delphi-Quellcode:
procedure tautolist.addauto (auto: tauto);
var
i,mini,maxi:integer;
begin
  i:=round(Liste.Count/2);//Der derzeitige Punkt in der Liste
  maxi:=round(Liste.Count);//der derzeitige höchste Punkt
  mini:=1; // der derzeitige niedrigste Punkt.
  begin
    while (((tauto(Liste.Items[i-1]).GibPos >auto.GibPos)or //wenn Pos des vorherigen zu groß
    (auto.GibPos> tauto(Liste.Items[i+1]).GibPos))=true)// oder Pos des nächsten zu klein
     and(((Liste.Items[i]<>Liste.Last)and(Liste.Items[i]<>Liste.First))=true) do //und wenn nicht am ende oder anfang angekommen
     begin
          begin
          if (tauto(Liste.Items[i+1]).GibPos <auto.GibPos)then //wenn derzeitiger Punkt zu groß
             begin
               maxi:=i;
               i:=round((maxi-mini)/2);
             end;
          if (auto.GibPos< tauto(Liste.Items[i-1]).GibPos)then //wenn derzeitiger Punkt zu klein
             begin
               mini:=i;
               i:=round((maxi-mini)/2);
             end;
          end;
     Liste.Insert(i,auto);
     end;
  end;
end;
Volker
~beware
Wizards First Rule:
People are stupid; given proper motivation, almost anyone will believe almost anything. Because people are stupid, they will believe a lie because they want to believe it’s true, or because they are afraid it might be true
  Mit Zitat antworten Zitat