Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: Controls über Klassenname erstellen?

  Alt 10. Sep 2009, 07:16
Mir stellt sich bei dem ganzen folgende Frage:
Wozu das ganze? Was bringt einem eine erstellte Komponente mit Default-Eigenschaften der keine Ereignisse zugewiesen wurden etc.? Was bringt dir zum Beispiel ein Button dem kein Klick-Ereignis zugewiesen ist. Oder eine Listview ohne Inhalt und ohne Möglichkeit den ViewStyle umzustellen etc.?
Es wäre interessant zu wissen was insgesamt bezweckt werden soll um eine optimale Lösung dafür zu finden.

Zitat:
Vielleicht gibt es eine Chance das Dateisystem nach dcu´s zu durchforsten und herauszufinden welche Klassen darin zur Verfügung gestellt werden. Diese müsste man dann zur Laufzeit einbinden.
Dann müsstest du einen Compiler/Linker schreiben/integrieren. Denn deine Exe ist bereits ein Produkt aus compilieren und linken. Eine dcu hingegen ist nur etwas vorkompiliertes was man nicht zur Laufzeit einfach einbinden kann. (die dcu's der verschiedenen Delphiversionen unterscheiden sich auch und verweigern ihren Dienst wenn sie mit verschiedenen Versionen anderer dcu's zusammen kompiliert wurden)
Vergleichbar mit einem Auto. Da hilft es dir auch nicht einen Metallklumpen mitzuführen um jederzeit ein Ersatzteil daraus formen zu können. Da werden auch Maschienen benötigt den Klumpen Metall zu irgendwelchen Teilen zu verarbeiten.

Du müsstest also schon zur Entwurfszeit wissen was alles in deine Programm soll und entsprechend alle units mit einbinden. Und da kannst du auch gleich eine eigene Liste erstellen mit allen Klassen die man erstellen können soll.
Aber wie bereits im ersten Abschnitt von mir geschrieben wäre es interessant zu wissen was mit dem ganzen bezweckt werden soll um zu schauen ob das überhaupt ins Gesamtkonzept passt.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat